zahnarztpraxen 411 basispaket zahnarztpraxis DenPhaMedMarketing-Paket für Zahnärzte:

Aller Anfang ist schwer? Wir sagen nein und bieten die Lösung.

Wer seine neue Zahnarztpraxis eröffnet, muss seine Praxis einrichten und damit neue Patienten anzulocken. Auch Zahnmediziner oder Zahnmedizinerinnen, die eine bestehende Praxis übernommen haben, sehen oft die Notwendigkeit, neuen Schwung zu erzeugen, weil der Patientenstamm überaltert oder die Frequenz zu niedrig oder der Patientenstamm überaltert ist. Deshalb wird oft gleichzeitig umgebaut oder renoviert.

Damit jedoch sind dann immer auch alle vorhandenen Marketing-Medien an ihrem Nutzungsende angelangt. Eine zusätzliche und oft unterschätzte Position bei der Finanzierungsplanung kommt dann nämlich noch dazu: Das neue Erscheinungsbild muss sich nämlich auf allen Medien wiederspiegeln.

Gründung – Umbau – Renovierung… all das ändert immer auch das Marketing-Paket

Einen der teuersten Fehler, die man im Marketing machen kann, heißt „Erstmal“… erstmal ein Logo, erstmal nur Geschäftsausstattung: Briefpapier, Visitenkarte und Terminzettel, erstmal nur eine Webseite, erstmal was günstiges… denn die Summen, die dafür aufgerufen werden, rangieren oft zwischen namhaft und horrend.

Sein Marketing-Konzept auf das Nötigste zu begrenzen, um es dann nach und nach auszubauen ist deshalb besonders teuer, so gut wie alles dann mehrfach angefasst, angepasst und verändert oder neu produziert werden muss. Denn so wie die Einrichtung nur gemeinsam geplant werden kann, muss auch das Marketing aus einem Guss sein, damit es beim potentiellen Patienten verfängt.


Marketing-Planung für Gründer: durchdacht und individuell abgestimmt

Den besten Start haben durchdachte und individuelle abgestimmte Marketingkonzepte. Denn was neuen Zahnärzten und Zahnärztinnen am meisten fehlt, ist die Reputation.

zahnarztpraxen 411 marketingpaket planung gruender DenPhaMedGenau die kann mit einer guten Marketingstrategie erarbeitet und mit dem richten Medienmix erzeugt werden.

Dafür allerdings ist es nötig, die individuelle Situation der Zahnarztpraxis unter Marketing-Gesichtspunkten zu analysieren. Denn eine gelungene Positionierung ist das allerbeste „Briefing“ für jedes „Marketing-Tool“.

Deshalb muss am Anfang jeder Marketingstrategie ein Beratungsgespräch stehen, bei dem die Vorstellungen der Inhaber und Inhaberinnen mit den tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort abgeglichen und auf ihre Realisierungschancen hin geprüft werden.

Dazu gehören auch eine umfassenden Konkurrenz- und Medienanalyse: Wer ist schon da und für was bekannt – wer wirbt wo mit welchen Nachrichten. Und vor allem: wer ist überhaupt alles als potentieller Patient da und wie wollen diese Zielgruppen angesprochen werden?


Der alles bestimmende Engpass: Nur wer da ist, kann Patient werden.

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Eine solche Erstberatung ist unbedingt nötig, um die Ausgangssituation von Zahnarztpraxen und ihren Inhabern oder Inhaberinnen zu klären. Oft ist es so, dass Gründer sich ihrer Stärken und Möglichkeiten, die sie aus Marketing-Sicht von der vorhandenen Zahnarzt-Landschaft abheben, gar nicht vollständig bewusst sind. Gerade diese oft etwas versteckten Stärken aber, „hidden USPs“ genannt, sind es aber, mit denen sich ein Markt am leichtesten neu erobern lässt.


Der USP bestimmt Inhalt und Verpackung

„Besser bohren“ oder „passgenauer implantieren“ sind unbestrittene aber verdammt schwer zu kommunizierende Vorteile, die „Wohlfühl-Zahnarztpraxis“ ebenso. Wer das von einer neuen, ihm bisher unbekannten Zahnarztpraxis erklärt bekommt, der hält es meist mit Goethe: „Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube…“

Vielmehr sind es viel häufiger die kleinen, neugierig machenden und möglichst schnell überprüfbaren Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmale einer Zahnarztpraxis - im Marketing-Denglisch Unique Selling Points genannt – die den eigentlichen Unterschied ausmachen. Gut kommuniziert werden diese dann zu „Unique Selling Propositons“, auf denen ein cleveres Marketing-Konzept immer aufsetzen sollte.


Der Wiedererkennungswert ist Trumpf

Wenn die Ausrichtung der Zahnarztpraxis geklärt ist, dann kann auch die Entwicklung eines individuellen Corporate Designs starten. Aber Achtung: das ist nicht Grafik – da muss eine Philosophie aufscheinen, die über Jahrzehnte Bestand hat. Das Logo muss die Konstante sein, die alles andere – einer Bücke gleich – umklammert, sicher hält und fest fixiert.

Kinderzahnheilkunde

Kinderzahnheilkunde

Eine Praxis, die einen Schwerpunkt im Bereich Kinderzahlheilkunde wählt, kann möglicherweise mit einem kindgerechten, an Comic-Figuren erinnernden Logo einen positiven Wiedererkennungswert generieren. Das macht aber nur dann sinn, wenn diese Figur auch in der Praxis und auf allen Druckstücken – vom Praxisschild bis zur Stellenanzeige – die „Message“ mit Leben erfüllt. Eins ist Ihnen jetzt schon klar: diese Praxis wird farbenfroh und verspielt sein…

Senioren

Senioren

Wer sich hingegen auf die – übrigens ähnlich gute Zielgruppe – Erwartungen von Senioren ausrichtet, der wird im traditionellen Weiß sicher erfolgreicher sein. Und wer Familien als Kernzielgruppe anpeilt, wird familiengerechte Warte- und Behandlungsräume sowie entsprechende Öffnungszeiten brauchen; während derjenige, der sich zum Beispiel als Implantologe auf Führungskräfte spezialisiert, eine diskrete, hochtechnisierte Klein-Klinik-Atmosphäre präsentieren sollte.

Ohne Internet und Sozial Medien geht im Zahnarztbereich nicht mehr viel

Was für Ihre Druckstücke gilt: Konsequenz – Klarheit – Nutzen, ist für jeden Zahnarztpraxis-Internet-Auftritt und jeder Präsenz in den sozialen Medien erst recht unverzichtbar. Denn nirgends entstehen Urteile wie Vorurteile und nirgends fallen Entscheidungen für oder gegen eine Nachricht schneller und erbarmungsloser als dort.

zahnarztpraxen 411 marketingpaket langweilig DenPhaMedKlick drauf – langweilig – klick weg.

Es geht um Sekunden, die darüber entscheiden, ob Ihren Nachrichten Auge, Gehör und Glaube geschenkt wird oder nicht. Und zwar in genau dieser Reihenfolge: erst gucken (Neugier), dann erfahren (Nutzen) und deshalb dann auch glauben (Image) und deshalb wiederum weitererzählen (Empfehlung). Und was wollen Menschen vom Zahnarzt: fast alle wollen bekanntlich gesunde, schöne Zähne… Mehr

Sorry… aber nur so geht es. Und für den richtigen ersten Eindruck gebt es eben keine zweite Chance. Deshalb: fangen Sie nicht einfach erstmal mit irgendwas an!

Nutzen Sie unser günstiges Starter-Paket für Zahnarztpraxen!

Sie möchten mit Ihrer neuen Praxis richtig durchstarten und benötigen dafür noch die passende Marketingstrategie? Dann nutzen Sie doch das Gründer-Marketingpaket unserer Zahnarzt-Marketingexperten. Es beinhaltet:

  • Anamnese“:
    • Beratungsgespräch und interne Analyse
    • Wettbewerber-Analyse
    • Entwicklung eines individuellen Corporate Designs
  • Prophylaxe“:
    • Gestaltung & Produktion der wichtigsten Drucksachen aus einem Guss
  • Gesunde Zähne“:
    • Erstellung einer professionellen Praxiswebsite
    • Abdeckung der relevanten Social-Media-Plattformen



zahnarztpraxen 411 marketingpaket paketangebot DenPhaMedWeitere Informationen und alle Details dieses rabattierten Paketangebotes erhalten Sie hier

Konsequent den eigenen Weg gehen

Als Zahnarzt oder Zahnärztin, möglicherweise sogar eingebettet in eine ÜBAG oder ein MVZ; verfolgen Sie mit Ihrer Praxis ganz eigene Marketing- und Kommunikationsziele.

Möglicherweise ist Ihnen auch an lokaler Berichterstattung in Zeitungen gelegen. Oder Sie wollen gezielt die Möglichkeiten Ihrer Dentaltechnik oder die Vorteile eines überörtlichen oder interdisziplinären Verbundes kommunizieren. Dann dürfte für Sie ein eigenes integriertes Marketing- und Online-Marketing-Konzept die richtige Lösung sein. Anfrage Erstberatung