service 532 seo suchmaschinenoptimierung DenPhaMedSEO-Suchmaschinenoptimierung:

Die SEO-Kernelemente für Praxen und Apotheken

Internet war früher ein passives Medium – man sollte und konnte Dank verschiedener Suchmaschinen im Internet gefunden werden. Jeder Notdienstkalender von Städten und Gemeinden im Internet erfüllt noch heute genau diesen Zweck. Nun ist es jedoch möglich, auch im Internet aktiv nach den gewünschten Kunden und Patienten zu suchen. Dazu werden die Suchmaschinenfunktionen auf die eigene Praxis oder Apotheke hin optimiert.


Vom Treibnetz zur Angel oder zum Leuchtturm im WWW

Marketing und seine Maßnahmen müssen mit der Zeit gehen, sonst verlieren sie ihre Wirkung. Denn nichts ist langweiliger als die Zeitung von gestern.

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Doch dabei geht es nicht darum, das Rad immer wieder neu zu erfinden, sondern seine Nachrichten über neue Medien zu transportieren. Damit ist alles, was Ärzte, Zahnärzte und Apotheker schon vorher beworben haben, für SEO wichtig. Jedes gute SEO-Konzept beginnt also mit der Auswertung aller bisherigen Marketing-Maßnahmen.

Unser Tipp

Legen Sie in Ihren Apotheken und Praxen einen Ordner an, in dem sie alles sammeln, was Sie an PR- und Marketing-Maßnahmen bisher schon gemacht haben. Auf Papier wie z.B. Artikel, Anzeigen, Flyer, Handouts, Aushänge, Werbungen, Aktionen, Einladungen zu Veranstaltungen etc. Aber selbstverständlich auch Ihre Digitalen Maßnahmen: Newsletter, Werbefilme im Praxis- oder Apotheken-TV, Powerpoint-Vorträge, Online-Aktionen auf der Webseite, Mitschnitte von Auftritten im Fernsehen oder Rundfunk, auch wenn es nur das Lokalradio ist, Postings in sozialen Medien, Kunden-Info-Mails und vieles mehr. Selbst den Ansagetext auf Ihrem Anrufbeantworter, denn das ist ja oft das erste, was potentielle Kunden oder Patienten von Ihnen direkt zu hören bekommen.

Bitte halten Sie das nicht für überflüssige Arbeit, sondern sehen Sie darin Ihren wertvollen persönlichen Fundus für alle zukünftigen SEO-Maßnahmen.

Die perfekte Welle schaffen…

Mit den Informationen über bisherige Marketing-Anstrengungen können SEO-Profis Ihre Botschaft fürs Internet tauglich machen:

service 532 seo suchmaschinen optimierung welle DenPhaMedSie stellen diese Botschaften nämlich nicht einfach mal schöner, mal schmuckloser online, sondern sie übersetzen sie in die Sprache der Internet-Nutzer, spitzen sie für ganz bestimmte Zielgruppen inhaltlich an, verbinden Sie mit einem virtuellen Lautsprecher und machen Sie durch technische Optimierungen für den geneigten Surfer maximal sichtbar – und damit auch auffindbar.

Die eigene Webseite spielt dabei eine ganz besondere Rolle, denn sie wandelt sich von einer virtuellen Visitenkarte im Internet oder einem Schaufenster der Praxis oder Apotheke im World Wide Web zu einer modernen Dialog-Plattform, die in Zeiten der Digitalisierung und Globalisierung auch für Praxen und Apotheken einen besonderen wirtschaftlichen Nutzen generieren sollte. Das bedeutet konkret, dass die eigene Webseite konsequent nach definierten Zielgruppenaspekten sowie den Patienten- oder Kundenerwartungen organisiert wird und alle Praxisnachrichten entsprechend übersetzt und damit für die Online-Gemeinde tauglich gemacht werden.

Gut gemacht und über einen längeren Zeitraum optimiert, ergibt sich so die perfekte Welle, die Ihnen tatsächlich genau die richtigen Interessenten auf Ihre Webseite spült. Nachweislich und ohne zusätzliche Werbekosten für Internet-Anzeigen.


Wie genau funktioniert SEO?

Suchmaschinenoptimierung beinhaltet alle Maßnahmen, die dazu dienen, dass die eigenen Nachrichten von Suchmaschinen als höher, wichtiger, authentischer und aktueller bewertet werden als die der Konkurrenz.

service 532 seo suchmaschinen optimierung info DenPhaMedKurzum: SEO sorgt dafür, dass die eigene Webseite in den Suchanfragen deutlich weiter vorne zu finden ist als bisher.

Das wiederum bedeutet auch, dass Sie und Ihre Praxis oder Apotheke mit Ihren Botschaften schneller und einfacher von Interessenten gefunden werden und dass Ihre Kunden und Patienten schon anhand Ihres Rankings in den Suchmaschinen erkennen, dass sie bei Ihnen goldrichtig aufgehoben sind. 

Und genau darauf zielt auch die Webseite ab, die wir in unseren Starter-Paketen automatisch mitliefern. Mehr


Positionierung kommt von Position

Seit Jahren belegen Statistiken immer wieder aufs Neue, dass „User“ oder „Surfer“ – also Internetbenutzer – im Normalfall nur das als relevante Suchtreffer wahrnehmen, was auf der ersten Seite der Suchmaschine zu finden ist. Wer weiter unten zu finden ist, ist leider unsichtbar. Es kommt also darauf an, dass man mit seiner Seite von den Suchmaschinen weit oben gelistet wird, mit einem Ranking unter den ersten zehn oder maximal 20 Einträgen. Um die eigene Positionierung ganz an der Spitze der Suchergebnisse sicherzustellen, bietet sich außerdem eine professionelle und zielgenaue Suchmaschinenwerbung an. Mehr


Ein Selbsttest für alle – garantiert wertvoll und erkenntnisreich

Bitte rufen Sie eine beliebige Suchmaschine mit dem PC, Tablet oder Smartphone auf und suchen Sie nach Ihrer eigenen Webseite. Sie werden möglicherweise feststellen, dass Sie schon ganz oben stehen. Ist damit alles gut? SEO schon erledigt? Aller Voraussicht nach nicht.

service 532 seo suchmaschinen optimierung selbsttest DenPhaMedAngenommen, Sie wären Tierhalter und benötigen einen Tierarzt und geben „Tierarzt“ zum Beispiel in das Google-Suchfenster ein. Das Ergebnis werden Tierarzt-Seiten in Ihrer Umgebung sein. Warum? Weil die Suchmaschine Ihren Standort feststellen kann und annimmt, dass sie nicht weit fahren wollen. Nähe ist also ein wichtiges Suchkriterium, das sich Ärzte und Apotheker wunderbar zu Nutze machen können.

Versuchen Sie es nun bitte mal mit folgendem Suchbegriff: Tierarzt Dr. Dolittle – einfach, weil Sie eine Praxis finden wollen, die „mit den Tieren spricht“, die also vermeintlich einen besonderen Draht zu Tieren hat. Nun finden Sie Tierarztpraxen auch von weiter weg. Der richtige Name ist also ebenfalls wichtig. Mehr

Angenommen sie finden ein verletztes Wildtier auf einem Spaziergang im Grunewald. Was geben Sie in Ihr Smartphone ein, um eine geeignete Praxis zu finden, die das Tier auch wirklich behandelt? Wahrscheinlich sowas wie „Tierarztpraxis für Wildtiere Berlin“. Jetzt bekommen Sie ganz spezifische Adressen angeboten, die auf Wildtiere abzielen. Das ist das Kriterium einer gesuchten Leistung.

Nähe – Name – Angebot/Leitung: Das ist noch längst nicht SEO, aber ohne das funktioniert SEO nicht richtig. Sie wollen mehr wissen? Download SEO-Systematik (Mail an Zentralbüro)