service 53 gesundheit online DenPhaMedMarketing geht auch mit Gesundheit Online

Neukunden direkt vor der Praxis- und Apotheken-Tür gewinnen

Wer eine Apotheke, Praxis oder Zahnarztpraxis auch für junge Kunden und jüngere Patienten attraktiv machen möchte, der kommt an Online-Marketing-Strategien kaum vorbei. Zwar sind das Goldene Blatt, Gesundheit heute oder sonstige Lesezirkel-Zeitschriften immer noch eine ebenso begehrte wie erwartete Lektüre in Arztpraxen, doch sprechen solche Angebote vor allem ein älteres Klientel an. Und die Apotheken-Umschau lockt zwar zusätzliche Kunden an, die oft aber nur wegen dieser Zeitschrift kommen. Es ist also Zeit für Online-Marketing.

Warum Online-Marketing im Gesundheitswesen noch in den Kinderschuhen steckt?

Online-Marketing im Gesundheitswesen

Die Antworten sind vielfältig, in sich verschachtelt und sich gegenseitig stützend. Eine Art gordischer Knoten also. Hier schlagwortartig die wichtigsten Gründe…

  • juristische: Reglementierungen, hohe Strafen und extrem hohe Abmahnungsgefahr.
  • berufsständische: ärztliche Ethik, Verlust von Ansehen oder Autorität [„Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker].
  • fachliche: Werbung und Marketing als Teil unternehmerischen Erfolges wird in den Gesundheitsberufen nicht gelehrt. Lediglich die Werbeverbote erhalten da Raum.
  • agenturbasierte: thematisch fast ahnungslose Werbeagenturen plus schlechte Agentur-Briefings erzeugen schlechte Ergebnisse.
  • marktbedingte: da gute Agenturen in aller Regel für die Hersteller, Grußhandel oder Marketing arbeiten und deshalb für Einzelkunden meist viel zu teuer sind.
  • kundenbedingte: die überwiegende Anzahl der Kunden/Patienten sind – oft auch ältere – Menschen, die direkt in die Praxis oder Apotheke kommen.

Warum also da auf dünnes Eis gehen? Und dann noch die Zeit dafür aufbringen und das Geld… Die Antwort darauf kann nur lauten: weil man sich auch um die Kunden, Patienten und Mitarbeiter von morgen bemühen sollte. Als „Digital Natives“ sind nun mal heutzutage in den Sozialen Medien zu Hause.

Flyer & Co.

Flyer sind vor allem innerhalb von Arzt- und Zahnarztpraxen zur allgemeinen Patienten-Information und in der Online-Kommunikation gut und richtig eingesetzt, denn wo immer Menschen warten, neigen selbst Lesemuffel dazu, das zu studieren, was da ist. Von Apothekeninhabern oder Inhaberinnen jedoch sollten sie zusätzlich offensiv im Umfeld der Apotheke eingesetzt werden. Mehr

Druckstücke in den Wartezimmern von Praxen und Zahnarztpraxen sind Informationsträger für Menschen, die bereits zum Patientenstamm gehören. Und da sind sie auch absolut wichtig, oft sogar unersetzbar. Zum Beispiel, um die Leistungen der Praxis bekannt zu machen oder besondere iGeL-Angebote zu bewerben. Auch zur Minimierung der No-Show-Quote und zur Verbesserung der Termintreue sind sie sehr geeignet. Für die Multimedia-Generationen unter 40 gehört all das und noch viel mehr – zumindest auch – ins Online- und – insbesondere bei Zahnärzten und Apotheken – auch ins Social-Media-Marketing.


Online-Marketing: Was genau ist das eigentlich?

Das Online-Marketing ist ein Bestandteil der digitalen Marketingstrategien von Unternehmen. Die Basis ist immer die eigene Unternehmens-Homepage.

service 53 gesundheit online marketing definition DenPhaMedFür Ärzte, Zahnärzte und Apotheker sind dabei – allerdings in jeweils anderer Gewichtung – drei Teilaspekte von besonderer Bedeutung: die Suchmaschinen-Optimierung, kurz SEO, die Suchmaschinen-Werbung, kurz SEA und die Präsenz in unterschiedlichen Sozialen Medien.

Online-Marketing soll durch das Aufgreifen aktueller, gerade gefragter oder anderswo aktiv beworbener Themen neue Interessenten, Patienten und/oder Kunden anlocken. Denn es lässt sich feststellen, dass immer mehr Kunden digital nach bestimmten Behandlungsmethoden, besonderen Krankheitsbildern, alternativen Lösungen oder besonderen Medikationen suchen.

Dieser Informationsweg wird in den nächsten zehn Jahren immer wichtiger werden, und das nicht nur bei jüngeren Menschen. Schon heute besuchen viele Senioren Volkshochschulen, um in IT- und Computerkursen mehr über PC, Tablet & Co. zu erfahren. Und zwar vor allem, um mit ihren Enkeln in Kontakt sein zu können… aber auch, um sich Anrufe oder Wege zu sparen, um den richtigen Arzt oder die geeignete Apotheke zu finden.

Dieses Interesse sollten auch Ärzte und Apotheker nutzen, um eine ganz neue Zielgruppe schneller als andere für sich zu gewinnen und sich durch diese Positionierung einen unschlagbaren Marktvorteil zu sichern. Übrigens: Das ergibt gerade auch für Praxen und Apotheken Sinn, für die irgendwann nicht mehr ganz so einfach Nachfolger finden werden. Denn ein ausgefeiltes Online-Marketing-Konzept macht jede Praxis und jede Apotheke attraktiver und steigert dadurch auch den erzielbaren Goodwill.

Aber Vorsicht: Es braucht eher zehn als fünf Jahre, bis dieses Investment wirklich Früchte trägt. Wer mit dem Online-Marketing spät anfängt, senkt die Erfolgswahrscheinlichkeit sehr stark.

Ihre Anfrage für Ihr Online-Marketing-Konzept (Mail an Zentralbüro)


Die Eckpfeiler des Online-Marketing

Online-Marketing hat einige Eckpfeiler, die für jeden Nutzer zuerst einmal zu analysieren sind – ähnlich einer Standortanalyse oder einem Leistungsbild.

service 53 gesundheit online marketing eckpfeiler DenPhaMedOnline-Apotheken-Marketing ist in aller Regel auf ein bestimmtes, klar definiertes und meist kleines Gebiet ausgerichtet. Außer natürlich es handelt sich um eine Versand-Apotheke oder zum Beispiel eine Zyto-/Reinraum-Apotheke, die Onkologen eines ganzen Landkreises oder gar Bundeslandes ansprechen will.

Aber nicht nur das Gebiet zählt, sondern es geht auch um die Themen – also was die Praxis oder Apotheke Besonderes zu bieten hat – und die richtige Auswahl der Medien. Viele Zahnärzte setzen schon heute auf Terminerinnerungen per E-Mail, SMS oder WhatsApp (Achtung: Datenschutzprobleme beachten!). (Mail an Zentralbüro) Damit werden zumindest vergessene Termine gerettet. Aber man kann so auch Aktionen und Erinnerungstipps zur Zahnpflege kommunizieren oder – und das wird viel zu selten genutzt – die Empfänger auf die eigene Webseite oder in die Praxis-facebook-Gruppe lotsen.

Wer es besonders professionell machen möchte, der koordiniert alle Online-Aktivitäten und verbindet sie in einem strategischen SEO- und SEA-  Konzept. Zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung.

Und bitte denken Sie nicht, das wäre teurer. Ist es nämlich nicht, weil eine – vielleicht sogar wunderschöne – Webseite für zwei, fünf oder gar zehntausend Euro, die keine neuen Interessenten anlockt, am Ende teurer ist als eine, die möglicherweise mehr kostet, den Einsatz aber innerhalb von zwei, fünf oder zehn Jahren vielfach wieder einspielt. Am besten, Sie fragen unsere Online-Marketing-Experten. Anfrage: Info-Telefonat für Online-Marketing (Mail an Dirk Bungenstock)

Um solche Fehler, die gerade zu Anfang im Gründungsstress und wegen zigfach drängenderer und wichtigerer Themen immer wieder vorkommen, zu vermeiden, haben wir eine strategische Positionierung mit den mindestens notwendigen Print- und Online-Medien zu einem Starter-Paket verbunden.


Online-Marketing: Ist das was für mich?

Online-Marketing… mit SEO oder sogar auch mit SEA und dann womöglich auch in den Sozialen Medien? Was bringt mir das eigentlich?

Sicherlich eine Frage, die sich vor allem niedergelassenen Ärzte und traditionsreiche Apotheken stellen. Natürlich ist das Online-Marketing ein Thema, dass man als Arzt, Zahnarzt oder Apotheker nicht auch noch „nebenher“ machen kann. Hier ist es deshalb umso wichtiger, einen in den Gesundheitsberufen profilierten Berater an seiner Seite zu haben, der auch die Schnittstellen zu den Praxismedien und den Angeboten der Ärzte- und der Apotheker-Vereine sowie den sonstigen Anbietern aus Industrie und Großhandel kennt und nutzt. Und natürlich sollten die aktuellen Werbekampagnen in den öffentlichen Medien aktiv aufgegriffen werden, um für Praxis und Apotheke die nötige Aufmerksamkeit zu schaffen. Anfrage: Info-Telefonat für Online-Marketing (Mail an Dirk Bungenstock)


Um was es bei Ärzten, Zahnärzten und Apothekern ganz besonders geht

Bei Arztpraxen kommt es auch auf den Radius an. Allgemeinmediziner und die meisten Zahnärzte haben ein ähnliches Profil wie Stadtteil-Apotheken. Je fachlicher die Leistungen werden, desto weiter wird das „Revier“.

service 53 gesundheit online marketing aerzte apotheker DenPhaMedBesonders spezialisierte Fachärzte ziehen über online-Medien auch Patienten an, die von weither anreisen. Und hochspezialisierte Experten zum Beispiel in Sachen Krebstherapie oder Trennung siamesischer Zwillinge haben dabei den „Weltmarkt“ im Blick. So auch die Praxis von Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, die sich bekanntermaßen zusammen mit Prof. Richard Steadman aus Vail/Colorado, auf die unteren Bewegungsgliedmaßen von Leistungssportlern weltweit spezialisiert hat.

Doch keine Sorge, man muss nicht bekannt sein, wie ein bunter Hund, um hier erfolgreich zu sein. Das beweist beispielsweise ein Zahnarzt im tiefsten ostfriesischen Hinterland, der sehr erfolgreich ist mit seiner Zielgruppenansprache, die sich an gutverdienende Menschen richtet, die übers das Wochenende neue, schöne Zähne erhalten möchten, ohne dass es sonst jemand bemerkt. Oder im Allgäu die Bahnhof-Apotheke in Kempten, die nun schon seit einigen Jahren mit ihrem Online-Marketing für zum Thema Pur Natur Furore und damit auch den Markt dominiert. Oder Augenoptiker Ohren, der allein schon mit seinem Slogan „Ohne Ohren keine Brille“ auffällt. Alle drei jeweils eine ganz eigene Nische – und allesamt keine der schlechteren.

Ihre Anfrage für ein individuelles Online-Marketing-Konzept (Mail an Dirk Bungenstock)