service 52 medien und marketing DenPhaMedMedien und Marketing für Gesundheitsdienstleister

Wie Heilberufe Werbung rechtskonform und dennoch effektiv einsetzen

Werbung ist für Gesundheitsdienstleister eine besondere Herausforderung. Denn anders als viele andere Wirtschaftsbereiche werden die Werbemöglichkeiten von Heilberuflern Standesrechtlich und branchenspezifisch deutlich eingeschränkt.

Nicht nur das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb muss beachtet werden, sondern auch das Heilmittelwerbegesetz sowie die Standesregeln von Ärzte- und Apothekerkammern. Soweit die wichtigsten rechtlichen Bestimmungen. Dazu kommt noch, dass im Gesundheitssektor Werbung nicht üblich oder sogar verboten war. Bis ins Jahr 2000 galt für Ärzte ein totales Werbeverbot. Die sich seitdem öffnenden Freiräume sind vielen noch fremd. Mehr


Marketing in der Gesundheitsbranche

Dennoch nutzen selbstverständlich im Prinzip alle niedergelassenen Ärzte und Ärztinnen, die allermeisten Zahnarztpraxen in meist größerem Maße und erst Recht mittlerweile durch deutlich weniger Restriktionen gebundene Apotheken-Inhaber/innen Werbemaßnahmen, um sich in der Öffentlichkeit zu positionieren. … und wenn es nur der Terminzettel ist!

service 52 medien marketing online gesundheit DenPhaMed2Doch unsere Erfahrung zeigt, dass die vorhandenen Möglichkeiten in aller Regel – von diversen natürlich existierenden, und dann zumeist höchst erfolgreichen Ausnahmen abgesehen - nicht in der nötigen Breite, Tiefe und Länge umgesetzt und/oder nicht konsequent zielführend ausgerichtet sind. Bildlich gesprochen ist es durchaus möglich, einmal mit einem Heißluftballon samt Werbebanner über Ihre Stadt zu fahren. Ja… Sie werden gesehen.

Erkannt werden Sie von allen, die Ihre Praxis oder Apotheke kennen und Ihre Stammkunden erinnern sich sogar beim nächsten Besuch noch daran. Zugewinn: voraussichtlich Null.

Greifen wir doch dieses zufällige Beispiel (und bitte bedenken Sie – es gibt zigtausende Möglichkeiten und aus fast allem lässt sich ein wirksamer Maßnahmenplan ableiten – einfach mal auf und deklinieren frei assoziierend durch:

Breite wäre beispielsweise

Breite wäre beispielsweise

Sie loben einige Ballonflüge über Ihre Stadt/Ihre Gemeinde in den Sommerferien für alle aus, die zu Hause bleiben. Es darf mit, wer das schönste „Luftbild“ Ihrer Stadt/Ihres Dorfes malt. Eingehende Bilder werden in der Praxis oder Apotheke, auf Ihrer Webseite und in den Sozialen Medien zur Bewertung veröffentlicht. Das Ganze wird mit Zeitungsanzeigen im Vorfeld beworben, im Nachgang folgt ein Zeitungsbericht. Über jeden den Flug wird dann ein kurzes Video erstellt, dass bei YouTube sowie auf Ihrer Webseite zu sehen und in den sozialen Medien promotet wird.

Tiefe wäre beispielsweise

Tiefe wäre beispielsweise

Über jeden den Flug wird dann ein schönes Video erstellt, dass bei YouTube, auf der Webseite und – wenn vorhanden – im Praxis-TV oder im Apotheken Schaufenster zu sehen ist und in den sozialen Medien promotet wird. Aus den – sagen wir 99 zweitbesten Zeichnungen wird ein Bildband inkl. Vorstellung von Apotheke und Aktion erstellt, mit Fotos und Unterschrift des Künstlers. Das wird dann den Beteiligten offiziell überreicht. Und aus den besten 13 Bildern wird der nächste Jahreskalender der Apotheke oder Praxis erstellt, der dann an alle Kunden verschenkt wird.

Länge wäre beispielsweise

Länge wäre beispielsweise

Wenn es um Events am sich geht, denkt man sich jedes Jahr etwas ähnliches aus, um immer wieder Neugier und Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Geht es um das Ballon-Thema*, wird die Aktion jedes Jahr wiederholt. Die Apotheke – bei Praxen geht das nicht – firmiert um in „Regenbogen-Apotheke“ mit einem schönen Ballon als Logo, eventuell den oben. Give-away ist klar: Luftballons mit Logo. Es gibt ein Gutscheinheft in Ballonform auf Frei- und Sichtwahl-Umsätze. Ist es voll, gibt es dafür eine Ballonfahrt. Dieser Ballon sollte dann aber auch das Logo der Apotheke tragen.

Sie sehen, wie aus einer Idee sehr schnell eine Vision werden kann. Mehr ist bis dato ja noch nicht passiert: man hat ein man könnte… geboren, aus den erst noch ein umsetzbares Marketing-Konzept vor Ort werden kann. Sie haben Lust au ein solches erstes Marketing-Gedankenspiel? Dann schlagen wir ein Telefonat vor, das kann oft schon weit führen… Rückrufbitte Marketing-Vision (Mail an Zentralbüro)

Ob das wirklich geht, das hängt dann wiederum von einigen harten Fakten ab wie einerseits Machbarkeit im Sinne von a) Realisierbarkeit und b) Finanzierbarkeit und andererseits Zugang zur Lösung in Sinne von Erreichbarkeit und Authentizität. Deshalb im dritten Kasten auch das Sternchen-Zeichen. Es soll daran erinnern, dass:

* dann aber bitte auch ein Ballon-Startplatz in der Nähe sein sollte und jemand in der Apotheke sollte für das Thema Ballonfahren „brennen“, sonst ist die Aktion a) nicht umsetzbar und b) nicht authentisch.

Warum machen Ärzte und Apotheker solche Konzepte so selten?

Einfach weil es in Praxen und Apotheken genügend andere Dinge zu tun gibt, als dass sich Inhaber oder Inhaberinnen kontinuierlich um Werbestrategien und aufmerksamkeitsstarke Aktionen kümmern könnten. Das ist sicher so. Die Kehrseite dieser Medaille ist dann aber auch, dass man sich darüber im Klaren sein muss, dass dann ein wesentlicher Teil jeden ökonomischen Erfolges fehlt. Man kann Zweifellos als Arzt oder Apotheker auch ohne solche Maßnahmen erfolgreich sein, das ist völlig klar. Ob die Praxis oder Apotheke mit Marketing jedoch einfacher zu leiten (weil mehr Mitarbeiter gefunden werden), schöner zu führen (weil die Patienten oder Kunden auch über andere Themen sprechen), besser (weil die Arbeitsstelle allen mehr Spaß macht) oder noch erfolgreicher (weil Umsätze steigen, mehr Kunden kommen oder keiner weggeht) wäre, das kann hier einfach mal dahingestellt bleiben. Oder Sie treten mit uns zu dem Thema in den Dialog. Anfrage Marketing-Konzept-Skizze (Mail an Zentralbüro)

service 52 medien marketing positionierung DenPhaMed2Durch viele Beispiele bewiesen ist jedenfalls, dass mit einer konsequent umgesetzten Marketing- und Positionierungs-Strategie der Wert von Apotheken und Arztpraxen deutlich gesteigert werden. So wird nicht nur die Wirtschaftlichkeit gestärkt, sondern auch ein wichtiger Grundstein für einen späteren Verkauf der Praxis oder der Apotheke gelegt. Denn potenzielle Nachfolger stellen zunehmend höhere Ansprüche an Arztpraxen oder Apotheken, die zur Übernahme angeboten werden.

Diese Erwartungen lassen sich deutlich leichter erfüllen, wenn das zum Verkauf stehende Objekt gute wirtschaftliche Kennzahlen aufweisen kann.

Ansonsten bleibt Ärzten und Apothekern, die in den Ruhestand gehen wollen, oft nur eine Schließung ohne Verkaufserlös – mit allen negativen Folgen für den Lebensabend.

Und gerade in ländlichen Gebieten kann eine Praxisschließung, weil keine Nachfolge gefunden wurde, das Ende der letzten noch vorhandenen medizinischen Versorgung bedeuten. Darauf verlassen, dass eine Kommune einspringt, kann sich niemand.

Online-Marketing für die Gesundheitsbranche

Sich heutzutage auf die klassischen Werbeformate wie Flyer, Kundenbriefe und Werbeanzeigen zu beschränken, reicht nicht mehr aus. Zwar haben alle diese Formate selbstverständlich noch immer ihre Berechtigung, doch ihre Reichweite und Relevanz haben aufgrund der Digitalisierung der Gesellschaft und den damit zusammenhängenden Veränderungen der Mediennutzung abgenommen. Deshalb ist Online-Marketing ein fast immer unverzichtbarer Bestandteil von Positionierungs-Strategien und Kundenansprachen. Das gilt umso mehr, wenn auch jüngere Menschen, sei es als Kunden oder Patienten oder als Mitarbeiter gewonnen werden sollen. Mehr

service 52 medien marketing www website DenPhaMedWo bitte geht es zu Ihrer Website?

Wenn Freunde, Patienten und Kunden überrascht sind, dass Ihre Praxis oder Ihre Apotheke auch im Internet präsent ist, dann stimmt mit Ihrer Homepage etwas nicht. Und das wäre gewiss kein Einzelfall. Denn viele Internet-Auftritte erzeugen, selbst wenn sie an sich professionell gestaltet sind, keine oder viel zu wenig Resonanz. Die Ursache ist oft eine mangelhafte Suchmaschinenoptimierung – auch search engine optimization (SEO) genannt. Wer also trotz interessanter Inhalte nur eine unzureichende Resonanz hat, sollte seinen Auftritt um ein systematisches SEO-Marketing ergänzen. Mehr

Wer im Internet sucht, sollte Sie finden

Viele Menschen suchen im Internet medizinische Informationen. Mit einer gut eingestellten Suchmaschinenwerbung (SEA) erscheint diesen Internetusern, vor allem wenn sie in Ihrer Nähe leben, Ihre Werbeanzeigen. So kann das globale Netz genutzt werden für eine zielgenaue Werbung ohne Streuungsverluste, wie sie ansonsten im Internet, aber auch bei Printwerbung immer wieder auftreten. Unser Netzwerk kann Ihnen Experten empfehlen, die Ihnen solche zielgenaue Werbung einrichtet. Mehr

Social-Media-Marketing für die Gesundheitsbranche

Eine besondere Form des Online-Marketings ist das sogenannte Social-Media-Marketing.

service 52 medien marketing social media DenPhaMed2Hier werden beliebte soziale Medien genutzt, um auf das eigene Unternehmen – also etwa die Praxis, Zahnarztpraxis, Apotheke oder das Sanitätshaus – aufmerksam zu machen.

Insbesondere für Zahnärzte, aber auch für Apotheken kann das eine sehr vielversprechende Strategie sein, denn mit diesen Medien lassen sich Marketing-Aktivitäten gezielt lokal zuspitzen, so dass die Nähe in Verbindung mit Bekanntheitsgrad und Sympathie und zu einem echten Marktvorsprung wird. Mehr Zahnärzte / Mehr Apotheken

Soziale Medien haben den Vorteil, dass man ohne großen Aufwand mit seiner Zielgruppe in Kontakt treten kann. Denn anders als bei Werbeanzeigen in Tageszeitungen oder Bannerwerbung ist in sozialen Medien eine richtige Kommunikation möglich. Auf diese Weise lassen sich vor allem – aber nicht nur – junge Menschen ansprechen. Mehr allgemein