arztpaxen 454 webseite arztpraxis DenPhaMedOnline unterwegs: Die Praxiswebseite

Ohne einen eigenen Internetauftritt ist keine moderne Praxis mehr denkbar. Doch Webseite ist bei Weitem nicht gleich Webseite. Es gibt die einfachen, die wie eine erweiterte Visitenkarte im Netz funktionieren und sich eigentlich nur an die eigenen Patienten richten. Und es gibt sehr aufwändige, die von sich aus neue Patienten anlocken sollen. Das sind natürlich lediglich die beiden Extreme.

Dazwischen gibt es dann eine Vielzahl inhaltlicher und technischer Varianten, die alle wohl bedacht sein sollten. Es gilt nämlich, einige rechtliche Vorgaben einzuhalten, eine Reihe technischer Besonderheiten zu beachten und eine Vielzahl systemimmantenter Gesetzmäßigkeiten zu erfüllen, um keine Abmahnungen zu riskieren, auf allen Endgeräten gut lesbar zu sein und vor allem am Ende tatsächlich gefunden zu werden.


www.sofort-wieder-gesund.de

Sie sehen, es gibt Webadressen, bei denen allein deren Name schon ein Verstoß gegen das Heilwesenwerbegesetz (HWG) wäre. Die weiteren Fallstricke lauern im ‚Content‘ der Webseite. Selbst verfasst sind sie meist zu fachlich für den späteren Leser, fremdgetextet oft fachlich so flach, dass das Praxisteam sich damit nicht identifizieren kann. Auch die Bilder müssen passen, weshalb die Investition in einen professionellen Fotografen sich meist lohnt. Denn damit wäre auch die Rechtefrage klar und eindeutig geklärt.

Nun bleiben noch zwei Themen, die allzu oft fehlerhaft umgesetzt oder gar nicht beachtet werden:

  1. die rechtlichen Anforderungen an Impressum, Datenschutzerklärung (das ist noch am ehesten im Blick) sowie Bildnachweise, interne Verlinkungen und die Erreichbarkeit der Webseite mittels SSL (Secure Sockets Layer) Zertifikat. Hier sollte auf jeden Fall mindestens auf anerkannte Muster zurückgegriffen, besser noch der Rat eines Spezialisten für Internetrecht (Mail an Zentralbüro) eingeholt werden.
  2. die Optimierung der Seite gemäß den Anforderungen der Suchmaschinen. Erst diese teils programmiertechnische, teils redaktionelle und gestalterische Arbeit stellt am Ende sicher, dass Praxisseiten tatsächlich gefunden werden ohne viel Geld für Anzeigen, sogenannte Add-Words, auszugeben. Dieses Verfahren wird Suchmaschinenoptimierung - kurz SEO für search engine optimization - genannt. Es ist in den letzten Jahren unverzichtbar geworden, wenn eine Webseite ihre Möglichkeiten tatsächlich nutzen soll.
  3. Technische Grundanforderungen:
    • SSL Verschlüsselung auf dem Server
    • Serverstandort Deutschland
    • Ein CMS–System, das sich leicht von jedermann bearbeiten lässt
    • Die Webseite muss auf allen Endgeräten und für alle Displaygrößen optisch optimiert sein
    • Permanente Updates der Webseite (technisch) um Hackern keine Angriffspunkte zu liefern
    • Sicherung der Daten auf der Webseite automatisch

Die für Arztpraxen wichtigsten SEO-Inhalte:

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Allgemeine Webseiten-Optimierung

Allgemeine
Webseiten Optimierung

  • Analyse:
    • Konkurrenzsituation im Umkreis des Standortes
    • Technische Voraussetzungen der Konkurrenzwebseiten
  • Traffic:
    •  Nach was suchen Nutzer in Bezug auf Themen des betreffenden Arztes bzw. seiner Fachrichtung
    • Anmelden der Webseite in verschiedenen Portalen
    • Eintrag in Google Maps
    • Ergänzende Präsenz in den sozialen Medien 
  • Ranking:
    • Ziel muss sein, auf den ersten Seiten der Suchmaschinen zu erscheinen. Dazu dienen die o.g. Stichworte
    • Add Words von Google (bezahlte Anzeigen) sind mit Kosten ab ca. 300 € / Monat verbunden, hier sind Thema und Standort die wichtigen Aspekte. Je größer die Urbane Region, desto Aufwändiger ist die Suchmaschinenoptimierung.
Spezifisch praxisbezogene Optimierung

Spezifisch
praxisbezogene Optimierung

  • Zielgruppe:
    • Für Ärzte in der Primärversorgung ist dieses Kriterium eher standortbezogen zu optimieren
    • Für Zusatzqualifikationen, besonderen Behandlungsmethoden oder technischen Möglichkeiten kann es jedoch sinnvoll sein, den Adressatenkreis klar zu adressieren
  • Keywords:
    • Ergeben sich aus der notwendigen Analyse 
    • Sie sollten aus der Lebenswelt der User stammen, nicht aus der der Praxisinhaber
  • Content:
    • Die Textquelle Quelle sind Vorgaben des Mediziners 
    • Textoptimierung nach Suchwortsystem: professionelle Texter bearbeiten die Texte in Bezug auf die Suchkriterien
    • Die Form und Gestaltung der Texte spielt ebenfalls eine Rolle
Userbezogene Optimierung

Userbezogene
Optimierung

  • Services für potentielle Patienten:
    • z.B. Termine
    • Fragen
    • Anmeldung zum Newsletter
  • Neuigkeiten:
    • Veränderungen in der Praxis
    • Vorträge, Patientenveranstaltungen
    • IGeL-Leistungen
    • Stellenausschreibungen
    • ggf. Einbindung aktueller Gesundheitsinformationen (Pollenkalender etc.)
  • Kampagnen:
    • Praxisinfos per Mailing
    • Patienteninformation per Print
    • Partielle Werbung bei Google & Co um IGeL-Leistungen zu vermarkten

 

Die erste Hürde: der richtige Domain-Name für die Praxis

www.praxis-dr-soundso.de ist oft der erste, weil einem selbst naheliegende, Gedanke. Praktisch – da längst vergeben – schlecht für Dr. Schmidt und Dr. Meier. Theoretisch gut für Dr. Soundso… Nur wer heißt schon so? Warum aber ist diese Konstellation für Webseiten wirklich suboptimal? Die Antwort: Weil sich die Seite an Menschen richten soll, die die Praxis und den Namen des Inhabers noch gar nicht kennen.

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Deshalb sollte jeder Praxis-Domain-Name immer zwei Botschaften transportieren: Fachrichtung und Ort in der Webadresse. Die dritte wichtige Botschaft, der Name des Arztes, folgt dann prominent auf der Startseite der Webseite. Weitsichtig denkende Ärzte sollten auf den eigenen Namen in der Webadresse verzichten, weil das erstens gegebenenfalls eine Tippfehlerquelle darstellt und zweitens, weil die Webseite, wenn sie später etabliert und bekannt ist, an den Nachfolger verkaufbar bleibt.

Zur Veranschaulichung: Was würde ein Bürger aus – sagen wir mal – Castrop-Rauxel in die Suchmaschine eingeben, wenn sie oder er beispielsweise einen Onkologen suchen würde? Ganz sicher doch „Onkologie“ und „Castrop-Rauxel“, nicht wahr? Dabei ist es völlig unerheblich, ob die Masse aller ‚User‘ weiß, was genau Onkologie ist oder wo Castrop-Rauxel liegt oder wie genau sich die Stadt schreibt. Wer Onkologe oder Onkologie und Castrop-Rauxel eingibt, der wohnt dort in der Nähe und sucht einen Onkologen, weil sie oder er womöglich Maligne Tumore vermuten.


Kernzielgruppe = potentielle Patienten von morgen

arztpaxen 454 webseite arztpraxis kerntielgruppe DenPhaMedNur diese, aber auch exakt alle diese ‚User‘ sind für jeden Onkologen aus dem Großraum Bochum-Herne-Recklinghausen die absolute Kernzielgruppe.

Und jeder möchte, dass aus dem Assoziations-Pärchen „Onkologie & Castrop-Rauxel“ das Assoziationspaar „Onkologe & Dr. Soundso“ wird.

Denn dann ist aus einem User ein Patient geworden. Deshalb immer Fachrichtung, Ort und Name in die Web-Adresse.

Die Fachrichtung, weil potentielle Patienten danach suchen, den Ort, damit die in Frage kommenden Patienten Ihre Praxis im www finden können und den Namen, damit letztere sich diesen einprägen.


Was kann sonst noch schief gehen mit der Web-Adresse:

Es sollte darauf geachtet werden, dass das der gewählte Name nicht irreführend ist. Die Domain „hautaerzte-in-Leipzig.de“ beispielsweise, könnte dem User suggerieren, dass es sich um ein Serviceportal aller Hausärzte in Leipzig mit möglicherweise offiziellem Charakter handelt. Die Praxis jedoch wollte nur zum Ausdruck bringen, dass sich dort mehrere Hautärzte zum Beispiel in einer Gemeinschaftspraxis oder einem MVZ zusammengefunden haben.

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Auch darf insbesondere im sensiblen Werbeumfeld der Gesundheitsberufe durch die Wahl des Fachrichtungs-Begriffes keine Allein- oder Spitzenstellung zum Ausdruck gebracht werden, was in aller Regel dann der Fall sein dürfte, wenn der Fachrichtung ein bestimmter Artikel vorangestellt ist. Beispiel: „der-hautarzt.de“ oder „die-hautarztpraxis-leipzig.de“ – da muss der User einfach denken, dass sich weitere Suche nicht lohnt, weil es vermeintlich nur diese eine Praxis gibt. Konsequenz: alle anderen Kollegen werden die Seite alsbald abstellen lassen…

Um dem verfassungsrechtlich geschützten Informationsrecht des Patienten gerecht zu werden, müssen berufs- und sachbezogene Informationen zum Praxisinhaber bzw. zur Praxisinhaberin bereitgehalten werden. Das sind zunächst einmal Angaben zur Person und zum Lebenslauf des Arztes. Aber auch Hobbys und ein Foto des Arztes ist gestattet, auf dem er eindeutig als Arzt erkennbar ist.

Grundsätzlich darf auch mit akademischen Titeln geworben werden, solange dies nicht irreführend ist. Bei ausländischen Titeln sollten die dann jedoch den deutschen Bezeichnungen gleichwertig sein oder aber, wenn das nicht der Fall ist, eindeutig als solche gekennzeichnet sein.

Im Gegensatz zu anderen Berufsgruppen darf der Arzt auch mit der Zahl der behandelten Patienten, Spezialisierungen, Qualifikationen und Tätigkeitsschwerpunkten werben, sofern er über eine langjährige Erfahrung in dem genannten Gebiet verfügt. Zulässig sind ebenso Informationen über Behandlungs- und Operationsmethoden. Auch hier sind irreführende Bezeichnungen selbstverständlich zu vermeiden.

arztpaxen 454 webseite arztpraxis clapperboard DenPhaMedNatürlich gehören auch Informationen über die Praxis als solche auf jede Webseite. Pflicht sind hier die Themen Öffnungszeiten, Lage sowie Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitten, Parkmöglichkeiten sowie alle Kontaktdaten.

Dem interessierten Webseitenbesucher kann die Praxis darüber hinaus auch in Wort und Bild vorgestellt werden. Bei neu gegründeten und/oder besonders außergewöhnlichen, schönen und/oder modernen Praxen bietet sich auch ein Video-Rundgang an, den professionelle Filmteams für Webseiten erstellen.

Aber Achtung: hier gibt es sehr viele überteuerte Angebote auf dem Markt. Im Zweifel lassen Sie uns das Angebote für Sie überprüfen. (Mail an Zentralbüro)

Für alle Telemedien, also auch jede Seite, die von Ärzten betreiben wird, gilt die Impressumspflicht nach § 5 Telemediengesetzt (TMG). Auf der Website sind daher in leicht erkennbarer, unmittelbar erreichbarer und ständig verfügbarer Form die vorgeschriebenen Angaben, insbesondere auch hinsichtlich der zuständigen Ärztekammer und der einschlägigen berufsrechtliche Regelungen mit einem Hinweis, wo diese abgerufen werden können, anzugeben.


Praxis-Webseiten macht man nicht mal eben nebenbei

Wir könnten gut verstehen, wenn Sie nun nach all den Informationen, Hinweisen, Fallstricken und Gefahren einen der folgenden Gedanken hätten:

  1. arztpaxen 454 webseite arztpraxis praxis webseiten DenPhaMed Denken die, ich lebe hinter dem Mond und könnte keine Webseite erstellen?
    – Denken wir nicht. Es werden nur immer wieder dieselben Fehler gemacht
  2. Das macht doch alles mein Webdesigner.
    – Kann sein. Dennoch vereint eine Person selten graphische, textliche, Programmier- und arztfachliche Kompetenz.
  3. Muss das wirklich alles perfekt sein?
    – Muss es nicht. Aber dann bleibt die Seite garantiert immer weit hinter den Möglichkeiten zurück.
  4. Ich komme auch anders an meine oder habe eh genug Patienten.
    – In Ordnung. Dann reicht in der Tat eine Visitenkarte im Internet. Das könnte dann aber die Nachfolgersuche behindern.

Aber: Ganz ohne Webseite geht es auch nicht, denn dann ist man für die globalisierte Informationsgesellschaft schlicht nicht existent.

Deshalb unser Service für alle drei Ärztestadien, in denen Webseite richtig Sinn machen:

  • arztpaxen 454 webseite arztpraxis ohne webseite geht nichts DenPhaMedwenn Sie als Gründer eine erste Praxiswebseite planen, machen Sie es gleich richtig. Gerne sind unsere Experten Ihnen dabei behilflich. Anfrage neue Praxis-Webseite (Mail an Zentralbüro)
  • wenn Sie irgendwann mit Ihrer Webseite unzufrieden sind, lassen Sie diese von Experten analysieren. Anfrage Analyse bestehende Webseite (Mail an Zentralbüro)
  • wenn Sie Ihre Praxis verkaufen wollen, angeln Sie sich Interessenten über das www. Anfrage Praxisverkaufs-Webseite (Mail an Zentralbüro)