arztpraxen 86 hygienesanierung DenPhaMedHygienesanierung in Arztpraxen

Nach größeren Schäden muss aufgeräumt werden – am besten von Fachleuten

Wenn eine Praxis einen Großschaden erlitten hat – meist durch Wasser oder Feuer –, dann stehen intensive Sanierungsarbeiten an. Die müssen vor allem sofort und kompetent erfolgen, damit die Praxis möglichst schnell wieder geöffnet werden kann.

Doch gerade bei Praxis-Sanierungen, die strenge Hygienegesichtspunkte beachten müssen, kann einiges schief gehen. Insbesondere dann, wenn die Einsatzkräfte nicht über die nötigen Kompetenzen verfügen. Die Folgen: lange Schließungszeiten und explodierende Kosten für Praxisinhaber und -inhaberinnen. Da zugleich die Einnahmen aufgrund der Schließung ausfallen, haben die meisten Ärzte und Ärztinnen keine Möglichkeit, ihre Verluste zu kompensieren. Um solche Situationen zu verhindern, sollte gleich zu Beginn darauf geachtet werden, dass eingesetzte Sanierer über eine ausreichende Qualifizierung verfügen.

arztpraxen 86 hygienesanierung infektionen DenPhaMedNicht nur in Kliniken ist Hygiene eine zentrale Aufgabe, um Patienten und Beschäftigte vor Infektionen zu schützen.

Auch Arztpraxen müssen eine Vielzahl von Gesetzen und Verordnungen, Empfehlungen und Richtlinien beachten sowie einen Hygieneplan erstellen. Das Spektrum reicht vom Desinfizieren von Händen und freien Flächen bis zum Sterilisieren medizinischer Instrumente.

Nach einem Wasserschaden oder einem gelöschten Brandfall verschärft sich die Hygieneproblematik um ein Vielfaches. Denn ist Feuchtigkeit in die Wände eingedrungen droht ein Keim- oder Schimmelbefall.

Wasserhygiene in Zahnarztpraxen

Mit einem besonderen Risiko haben Zahnarztpraxen zu kämpfen: Da für Zahnbehandlungen Wasser benötigt wird, gibt es in den Praxen niedergelassener Zahnärzte und Zahnärztinnen deutlich mehr Wasserleitungen und Schläuche als in den Praxen anderer Mediziner. Biofilme und Verkeimungen sind angesichts des großen Leitungsnetzes ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Versicherungsschutz gibt es bei Hygieneschäden aber nur, wenn Wartungspflichten immer eingehalten werden. Schon ein einziges Versehen kann den Versicherungsschutz infrage stellen. Mehr

Nicht jede Sanierungsfirma kann „Heilwesen“

Eine unsachgemäße Sanierung kann in Arzt- oder Zahnarztpraxen – aber auch in Kliniken und Pflegeeinrichtungen – zusätzliche Kosten für Nacharbeiten, Dekontaminierungen nach sich ziehen. Im schlimmsten Fall kann sogar ein Rückbau unzureichend sanierter Bereiche nötig werden. Deshalb ist ein gutes Schadenmanagement nicht nur unter Absicherungs- und QM-Gesichtspunkten sondern auch als Werterhaltungsmaßnahme für das eigene Unternehmen von großer Bedeutung. Für alle Zahnarztpraxen sollte hier übrigens das Wasserschaden-Risiko absolut im Vordergrund stehen, während Apotheker zusätzlich das Risiko Kühlgut-Verderb beachten sollten.

Insbesondere gilt es bei der Auswahl von Handwerks-, Reinigungs- und Sanierungsbetrieben für alle Inhaber/innen und Betreiber/innen heilkundlicher Unternehmungen besonders aufmerksam zu sein, wenn es um OP-Räume, Labore, Reinräume, Großküchen und andere mit höheren Hygienemaßstäben belegten Räumlichkeiten geht. Hier gilt es nicht erst die Rechnung genau zu prüfen sondern viel wichtiger ist die Prüfung der Kostenvoranschläge. Mehr

Insgesamt sollten all diese besonders empfindlichen Räume auch besonders gut gesichert sein. Das geht von der Zutrittskontrolle und Einbruchsicherung über die Temperaturüberwachung, die Kontrolle der Stromversorgung, den Schutz vor Wasserschäden durch gesonderte Havarie-Ventile, bis hin zu Rauch- und Feuermeldern.

Und auf jeden Fall auch die richtigen Feuerlöscher auswählen. Schaum- oder Pulverlöscher sind hier denkbar fehl am Platze, weil diese bei Benutzung die hygieneempfindlichen Räume endgültig kontaminieren. Grundsätzlich empfehlen sich CO²-Löscher oder die vom Hersteller, der Feuerwehr oder dem Brandschutzbeauftragten empfohlenen Löschmittel. Hier im Vorfeld zu fragen, kann abertausende Euro Kosten und Verluste ersparen.

Am besten wäre es, Sie ließen bereits vor dem ersten Schadenfall die Absicherungs-Situation Ihrer besonders sensiblen Räumlichkeiten im Rahmen einer Sicherheitsbegehung durch einen unserer Experten überprüfen.
Sicherheitsbegehung anfordern (Mail an Zentralbüro)

Wenn Versicherungsanforderungen mit Hygieneerfordernissen kollidieren

Anders gesagt: Pfusch bei Schadensanierungen kann für Praxisinhaber teuer werden. Daher sollten Medizinerinnen und Mediziner immer darauf achten, dass Aufräumarbeiten möglichst umgehend beginnen, dass die mit der Sanierung beauftragten Firmen die Norm DIN EN ISO 9001 erfüllen und dies auch dokumentieren. Leider spielen hier nicht alle Versicherer mit.

arztpraxen 86 hygienesanierung versicherungsanforderungen DenPhaMedZum einen erwarten viele Versicherungsunternehmen, dass vor den Aufräumarbeiten mehrere Kostenvoranschläge eingeholt werden. Danach müssen die Angebot geprüft werden, bis dann schließlich das preisgünstigste Angebot angenommen wird.

Damit geht viel Zeit verloren. Bei durchfeuchteten Wänden kann das zu einem echten Problem werden.

Zum anderen finden sich unter den preisgünstigsten Angeboten so gut wie nie Firmen, die nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert sind. Die Folgen: Ärzte können oft nur verspätet mit den Aufräumarbeiten beginnen.

Und müssen zudem noch hoffen, dass geringer qualifizierte Unternehmen keinen langwierigen Hygieneschaden verursachen.


Für uns ist Hygienesanierung Ehrensache

arztpraxen 86 hygienesanierung ehrensache DenPhaMedSie suchen Sanierungsexperten, die nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert sind?

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Schicken Sie uns einfach eine Anfrage per E-Mail.

Ein mit unserem Netzwerk verbundener Sanierungsexperte setzt sich umgehend mit Ihnen in Verbindung. Ihre Anfrage: Sanierungsexperte (Mail an Zentralbüro)

Unser Tipp: Es gibt Versicherungskonzepte für Ärzte und Ärztinnen, die bei solchen Hygieneschäden grundsätzlich den unverzüglichen Einsatz von hochqualifizierten Einsatzkräften vorsehen. Damit wird verhindert, dass eine unsachgemäße Sanierung zu größeren Folgeschäden in Praxen führt. Sie wollen mehr wissen? Dann fordern Sie unser Hygiene-Handout an. (Mail an Zentralbüro)