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Die SEO-Kernelemente für Praxen und Apotheken

Internet war früher ein passives Medium – man sollte und konnte Dank verschiedener Suchmaschinen im Internet gefunden werden. Jeder Notdienstkalender von Städten und Gemeinden im Internet erfüllt noch heute genau diesen Zweck. Nun ist es jedoch möglich, auch im Internet aktiv nach den gewünschten Kunden und Patienten zu suchen. Dazu werden die Suchmaschinenfunktionen auf die eigene Praxis oder Apotheke hin optimiert.


Vom Treibnetz zur Angel oder zum Leuchtturm im www

Marketing und seine Maßnahmen müssen mit der Zeit gehen, sonst verlieren sie ihre Wirkung. Denn nichts ist langweiliger als eine Zeitung von vorgestern…

Doch dabei geht es nicht darum, das Rad immer wieder neu zu erfinden, sondern seine Nachrichten – also die Räder – auf neue Achsen – also Medien – zu setzen. Damit ist alles, was Ärzte, Zahnärzte und Apotheker und Ihren Praxen schon vorher beworben haben, für SEO wichtig. Jedes gute SEO-Konzept beginnt also mit der Auswertung aller bisherigen Marketing-Maßnahmen.

Unser Tipp: Legen Sie in Ihren Apotheken und Praxen deshalb einen Ordner und/oder eine Kiste an, in dem sie alles sammeln, was Sie an PR- und Marketing-Maßnahmen bisher schon gemacht haben. Auf Papier wie z.B. Artikel, Anzeigen, Flyer, Handouts, Aushänge, Werbungen, Aktionen, Einladungen zu Kunden/Patienten-Veranstaltungen etc. oder per Datei: Newsletter, Werbefilme im Praxis- oder Apotheken-TV, Powerpoint-Vorträge, Online-Aktionen auf der Webseite, Mitschnitte von Auftritten im Fernsehen oder Rundfunk auch wenn es nur das Lokalradio ist, Postings in sozialen Medien, Kunden-Info-Mails und vieles mehr. Selbst den Ansagetext auf Ihrem Anrufbeantworten, denn das ist ja oft das erste, was potentielle Kunden oder Patienten von Ihnen direkt zu hören bekommen.

Bitte halten Sie das nicht für zusätzliche Arbeit, sondern sehen Sie darin Ihren wertvollen persönlichen Fundus für alle zukünftigen SEO-Maßnahmen.


Die perfekte Welle schaffen…

Denn mit diesen Informationen können SEO-Profis für Sie den Spieß umdrehen: Sie stellen diese Nachrichten nämlich nicht mehr einfach mal schöner, mal banaler online, sondern sie übersetzen sie in die Sprache der Internet-Nutzer, spitzen sie für ganz bestimmte Zielgruppen inhaltlich an, verbinden Sie mit einem virtuellen Lautsprecher und machen sie durch technische Optimierungen für den geneigten Surfer maximal find- und sichtbar.

Die eigene Webseite spielt dabei eine ganu besondere Rolle, denn sie wandelt sich von einer virtuellen Visitenkarte im Internet oder einem Schaufenster der Praxis oder Apotheke im world wide web zu einer modernen Dialog-Plattform, die in Zeiten der Digitalisierung und Globalisierung auch für Praxen und Apotheken einen besonderen wirtschaftlichen Nutzen generieren sollte. Das bedeutet konkret, dass die eigene Webseite konsequent nach definierten Zielgruppenaspekten sowie den Patienten oder Kundenerwartungen innerhalb dieser Zielgruppen organisieren und alle Praxisnachrichten entsprechend übersetzt und damit SEO -tauglich gemacht werden.

Gut gemacht und über einen längeren Zeitraum optimiert ergibt sich so die perfekte Welle, die Ihnen tatsächlich genau die richtigen Interessenten auf Ihre Webseite spült. Nachweislich und ohne zusätzliche Werbekosten für Internet-Anzeigen.


Wie genau funktioniert SEO?

Suchmaschinenoptimierung beinhaltet alle Maßnahmen, die dazu dienen, dass die eigenen Nachrichten von den Suchmaschinen als höher, wichtiger, authentischer und aktueller bewertet werden, als die der Konkurrenz. Kurzum: SEO sorgt dafür, dass die eigene Webseite in den Suchanfragen deutlich weiter vorne zu finden ist als bisher.

Das wiederum bedeutet auch, dass Sie und Ihre Praxis oder Apotheke mit den von Ihnen gewünschten Inhalten schneller und einfacher von den neuen Interessenten gefunden werden und dass Ihre Kunden und Patienten schon anhand ihres Rankings in den Suchmaschinen erkennen, dass sie bei Ihren goldrichtig und bestens aufgehoben sind.


Positionierung hat unendlich viel mit Position zu tun…

Statistiken beweisen seit Jahren, dass „User“ oder „Surfer“ – also Internetbenutzer – nur maximal die erste Seite einer Suchmaschine als relevante Suchtreffer wahrnehmen. Weiter unten ist man zwar da, aber leider dennoch unsichtbar. Es kommt also darauf an, dass man mit seiner Seite von den Suchmaschinen weit oben gelistet wird, mit einem Ranking unter den ersten zehn oder maximal 20 Einträgen. Und zwar bei denen, wo nicht dick „Anzeige“ drüber steht, denn die sind bekanntlich gekauft und damit zumindest in allgemeinen Gesundheitsfragen teilweise wegen Unglaubwürdigkeit entwertet... Allerdings nicht, wenn es um sowieso aktiv gesuchte Schlagwörter geht! Mehr


Ein Selbsttest für alle – garantiert wertvoll und erkenntnisreich

Bitte öffnen Sie eine beliebige Suchmaschine in ihren PC, Tablet oder Smartphone und suchen Sie nach Ihrer eigenen Webseite. Sie werden mit Sicherheit feststellen, dass Sie eh schon ganz oben stehen. Alles gut also? SEO schon erledigt? Voraussichtlich leider nicht…

Angenommen, Sie wären Tierhalter und benötigen einen Tierarzt. Dann geben Sie bitte mal „Tierarzt“ zum Beispiel in das Google-Suchfenster ein. Das Ergebnis werden Tierarzt-Seiten in Ihrer Umgebung sein. Warum? Welt die Suchmaschine annimmt, dass sie nicht weit zu dem gesuchten Ziel fahren wollen. Nähe ist also ein wichtiges Suchkriterium, dass sich Ärzte und Apotheker wunderbar zu Nutze machen können.

Versuchen Sie es nun bitte mal mit folgendem Suchbegriff: Tierarzt Dr. Dolittle – einfach, weil Sie eine Praxis finden wollen, die „mit den Tieren spricht“, die also vermeintlich einen besonderen Draht zu Tieren hat. Nun finden Sie Tierarztpraxen auch von weiter weg. Der richtige Name ist also ebenfalls wichtig.

Angenommen sie finden ein verletztes Wildtier auf einem Spaziergang im Grunewald. Was geben Sie in Ihr Smartphone ein, um eine geeignete Praxis zu finden, die das Tier auch wirklich behandelt? Wahrscheinlich Tierarztpraxis für Wildtiere Berlin. Jetzt bekommen Sie ganz spezifische Adressen angeboten, die auf Wildtiere abzielen. Das ist das Kriterium einer gesuchten Leistung.

Nähe – Name – Angebot/Leitung: Das ist noch längst nicht SEO, aber ohne das funktioniert SEO nicht richtig… Download SEO-Systematik (Mail an Zentralbüro)