Online-marketing für Apotheken?apotheken 82 online marketing DenPhaMed

Gerade im Lokalen eine sinnvolle Sache

Apotheken im Internet – eine Sache für sich. Unter den Gesundheitsberufen jedenfalls sind Apotheken neben den Hausärzten im Durchschnitt noch mit Abstand am schwächsten Präsent.

Viele Apotheken-Webseiten sind auf das absolute Minimum reduziert, oft von externen Partnern zentral und weitgehend einheitlich gestaltet oder liegen sichtbar seit Jahren unverändert im WWW herum.

Dafür gibt es vielerlei – und durchaus auch gute – Gründe:

  • Das Einzugsgebiet der Apotheken ist im Allgemeinen extrem begrenzt.
  • der Kundenzulauf wird durch die Nähe zu Arztpraxen und das bekannte Apotheken-A gesichert.
  • die Kunden kennen ihre Apotheke und deren Öffnungszeiten genau.
  • Jeder weiß eh, was man in Apotheken alles bekommen kann.
  • die Produkte werden per Rx definiert oder der Kunde weiß genau, was er will.
  • oder der Kunde weiß nicht, was er braucht, geht aber genau deshalb in die Apotheke und lässt sich beraten.
  • der Notdienstkalender wird auf zentralen Webseiten von Kommune und Kammer veröffentlicht und gepflegt.
  • die Apothekenadresse samt Erreichbarkeit findet sich im Gesundheitsportal der Kommune, bei Apolista und auf anderen Plattformen.

Warum also sollte ein Inhaber/eine Inhaberin sich unter diesen Umständen auch darum noch kümmern, wenn alles Wichtige eh schon vorhanden ist.

apotheken 82 online marketing gesichtspunkte DenPhaMedUnd: eine gute Webseite ist ja schließlich immer auch eine Budgetfrage…

All das ist

a) wahr und

b) richtig.

Damit könnten wir diese Webseite zum Thema Online-Marketing nun schließen…

Sei denn es gäbe gute Gründe, warum Apotheken sich mit diesem Thema dennoch beschäftigen sollten

Neue Gesichtspunkte, Apotheken-Webseiten zu betrachten

Wenn die Hauptaufgaben eine Website anderweitig abgedeckt werden und deshalb eigentlich nur die „Visitenkarte“ im Internet bleibt, dann eröffnen sich dem Inhaber und der Inhaberin ganz neue Möglichkeiten, mit eine geschickt gemachten Apotheken-Webseite wichtige und immer entscheidender werdende sonstige Herausforderungen anzugehen.

Die Stichworte dazu: 

Lokales Marketing – wie für Apotheken gemacht

Lokales Marketing – wie für Apotheken gemacht

Direkt vor Ort noch besser gefunden werden… das geht mit sehr wegen gezielten Maßnahmen. Denn im WWW gibt es einen kleinen, eng umrissenen Bereich, der sozusagen wie für Apotheken gemacht ist. Denn er dient allein dazu, die Dienstleister im direkten Umfeld ins rechte Licht zu rücken. Sie alle kennen das: wer bei Google einen Suchbegriff eingibt, dem werden Unternehmen in der Umgebung auf Google-Maps angezeigt und darunter einige davon besonders empfohlen. Und genau diese Empfehlung gilt es sich zu sichern.

Dazu ist es nun aber erforderlich, sich im WWW entsprechende Meriten zu erwerben. Das geht über gut gemachte Profile im Internet und mit Empfehlungs-Posting in den einschlägigen Online-Plattformen.
Wer sich mit wenig Aufwand eine bessere Pool-Position für seine Apotheke/n sichern möchte, kann unsere Online-Marketing-Experten jederzeit gerne konsultieren oder unsere Tipps für Apotheken-Lokalmarketing downloaden. (Mail an Zentralbüro) Dirk, nur ein Formular

Mitarbeiter finden – nie so wertvoll wie heute

Mitarbeiter finden – nie so wertvoll wie heute

Der Kampf und gute Mitarbeiter/Innen in Apotheken tobt von PKA über PTA bis zu Approbierten. Die Gründe: Hohe Teilzeit-Anteile, Familiengründung junger Frauen, Abwerbe Aktionen, demographischer Wandel, Pharmazieingenieure und Vorexaminierte vor dem Rentenalter sowie veränderte Wertvorstellungen junger Menschen aus der ‚Generation Z‘ andererseits lassen Personalplanung im sich ändernden Apothekenmarkt immer kritischer werden.

Deshalb ist Sinnvoll, den Spieß umzudrehen und sich bei seinen zukünftigen Angestellten als Arbeitgeber zu bewerben. Aktion statt Reaktion. Soziale Meiden statt die X-te Stellenanzeige oder die Vorschläge vom Arbeitsamt. Die zukünftige Arbeitsatmosphäre schon vorher spüren, genau das liebt die Generation Z. Dort geht man dann auch gerne hin.

Das zu erreichen bedarf übrigens keiner großen Anstrengung. Wir haben die notwendigen Maßnahmen für Sie in einer Checkliste zusammengestellt. Hier bestellen (Mail an Zentralbüro)

Freiwahl selten Werbemagnet

Freiwahl selten Werbemagnet

Platt heraus: Das Freiwahl-Sortiment von hochwertiger Kosmetik bis zu Inkontinenzprodukten taugt wenig als Werbemagnet. Die Sichtwahl schon eher und Rx muss eh „hinten“ sein. Welche Alleinstellungsmerkmale können Apotheken also im lokalen SEO herausstellen? Die Antwort ist ganz einfach: Menschen, Emotionen und Geschichten, die die Apotheke schrieb. Als Blaupause empfiehlt sich Rezeptfrei von Karin Wahl.

Zeigen auch Sie nette Geschichten aus Ihrer Apotheke in den sozialen Medien, und in der Region werden Ihnen Follower & Friends zulaufen. Alles potentielle Kunden von morgen oder übermorgen. (Achtung: Datenschutz natürlich beachten). Und bitte sagen Sie nicht, in Ihrer Apotheke würde nichts Erwähnenswertes passieren – das gibt es nicht!
Was genau lokales SEO beinhaltet, haben wir für Zahnärzte im Detail beschrieben, denn Zahnarztpraxen sind noch mehr auf lokales Image angewiesen, denn die haben schließlich keine Rx. Mehr