Apo konventionelle WerbungKlassisches Marketing

Das muss passen: Apotheke und Marketing

Verglichen mit der Vergangenheit haben sich die Werbemöglichkeiten von Apotheken zwar deutlich vergrößert, doch das Heilmittelwerbegesetz (HWG) kennt noch immer zahlreiche Einschränkungen. Umso wichtiger ist es, die vorhandenen Möglichkeiten unter den Bedingungen eines verschärften Wettbewerbs mit Apotheken in der Nachbarschaft und Online-Händlern optimal auszunutzen.
 

Wiedererkennungswert? Na Logo!

Heilige, Tiere, Pflanzen, Orts- und Straßennamen, Markt-, Stadt-, Dorf-, Sonnen-, Kreuz-, Marien-, Burg-, Kloster-, Mohren-... Diese Aufzählung dürfte die Mehrzahl aller Apothekennamen in Deutschland ziemlich gut umreißen. Und apotheke-adhoc hat dann auch mal den Unikaten, skurrilsten und gewagtesten Namensideen einen Artikel gewidmet. Allen gemein ist ein Logo zwischen streng genormtem Apotheken-A und der créativen Freiheit eines eigenständigen Unternehmertums.

Und in der Tat: Ein sympathisches und auffallendes Logo kann vielleicht keine Wunder wirken, aber es schafft einen Wiedererkennungswert und hilft Ihnen dabei, sich besser im Gedächtnis Ihrer Kunden zu verankern.

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Unsere Designspezialisten entwerfen individuelle Logos, die zu den jeweiligen Apotheken passen. So erhalten Sie ein Markenzeichen mit ausgewogener Farbgebung und einer angepassten Typografie, das ebenso prägnant wie einprägsam ist. Und mehr noch – sie helfen Neugründern oder Übernehmenden, die den alten Namen nicht übernehmen dürfen oder wollen, etwas zu finden, was weder zu den – oft dann eben langweiligen – Standards gehört noch so außergewöhnlich klingt, dass Kunden es eher für gewöhnungsbedürftig halten.

Denn was muss ein Apotheken-Name wirklich leisten? Er sollte generell das Wir-Gefühl stärken, indem der Bezug zum unmittelbaren Umfeld unterstrichen wird. Das wiederum kann auf vielfältige Weise passieren. Nicht nur durch den Namen und die Optik des Logos, sondern auch durch Tradition, Apotheken-Bau und dem allgemeinen Gesamteindruck der Apotheke an ihrem Standort. Bitten Sie einfach mal einen unserer Apotheken-Planer zum Meinungsaustausch vor Ort oder telefonisch. Deren Erfahrung lohnt sich garantiert auch für Sie. Anfrage Kontakt Erscheinungsbild Apotheke (Mail an Zentralbüro)
 

Alles aus einem Guss – Corporate Design

Gönnen Sie sich ein einzigartiges Erscheinungsbild mit starkem Wiedererkennungswert.

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Wer bei seinem öffentlichen Auftritt – vom Schaufenster über Flugblätter und dem Internetauftritt bis zur Berufskleidung – auf ein Corporate Design setzt, schafft eine ganz eigene Apotheken-Identität, die Kunden ins Auge fällt und im Gedächtnis haften bleibt.

Mit einem Erscheinungsbild aus einem Guss erhöhen Sie den Markenwert Ihrer Apotheke. Unsere Designer entwickeln individuelle Formensprachen, die sich an der jeweiligen Apotheke und den Wünschen der Inhaber orientiert. So gewinnen Sie eine Apotheken-Identität, die ins Auge fällt. Mehr 

Nutzen Sie unser Angebot eines ersten Gedankenaustausches mit unseren Experten. Sie erhalten ein kompetentes Feedback und werden dadurch mit Sicherheit wertvolle neue Ansätze kennen lernen, die am Ende auch wirklich zu Ihnen und Ihrer Apotheke passen. Und als Zugabe winkt dann noch ein attraktiver Gutschein für die nächste optische Apotheken-Veränderung. Anfrage Corporate Design Apotheke (Mail an Zentralbüro)

Fallen Sie Ihren Kunden auf – mit Angebotsflyern

Setzen Sie nicht nur sich, sondern auch Ihre Angebote ins rechte Licht. Mit professionell gestalteten Angebotsflyern erreichen Sie deutlich mehr Kundenaufmerksamkeit und machen auf Ihre Apotheke neugierig. Attraktive Gestaltung, die zu Ihrer Apotheke passt, dabei aber nicht aufdringlich wirkt? Kein Problem. Unsere Designer entwickeln Ihren Wünschen und Vorstellungen entsprechend eine Lösung, die nicht nur Sie, sondern auch Ihre Kunden überzeugt. Mehr


Vom Neu- zum Stammkunden – ein weiter Weg, der geebnet werden sollte…

apotheken 81 klassisches marketing stammkunden DenPhaMedDie neue Apotheke ist eingerichtet, alles ist tipptopp, doch die Kunden kommen nur sporadisch, aus Neugier oder wegen der Eröffnungsangebote. Das ist in vielen Fällen die Ausgangslage für junge Apothekerinnen und Apotheker, denn bis eine neue Apotheke so richtig ins Laufen kommt, braucht es seine Zeit. Außer natürlich man ist eh schon konkurrenzlos positioniert.

Nur abwarten, bis die Kunden irgendwann doch zu Stammkunden werden, ist heute mit Sicherheit die falsche Strategie.

Das gilt selbstredend für alle Neugründer. Die wissen das natürlich auch und haben es in Ihre Planungen einbezogen.

Frage an Rande… auch in die Finanzierung oder die Beantragung von Fördermitteln? Als erste Basis-Unterstützung für alle gründungswilligen Apotheker/innen haben unsere Experten ein Starter-Paket für Apothekenmarketing zusammengestellt. Mehr


Ein altes Image verändern: die deutlich größere Herausforderung

Jedoch sind die Marketing-Anforderung bei Apothekenübernahmen oft ungleich größer und der Griff in den Fördermitteltopf oft sogar noch angeratener, denn es gilt ja entweder ein altes Image aufzupolieren oder eben dieses los zu werden um mit neuen Besen den Markt zu „be-kehren“. Die meisten Apotheken sind bei Übernahme in vielerlei Hinsicht überaltert, was übrigens so nicht sein müsste. Es droht also Kundenabrieb, wenn sich nichts ändert; zumindest aber werden so keine neuen Kunden angelockt.

In solchen Situationen muss auch marketingtechnisch in die Vollen gegangen werden. Genau für diese Fälle bietet einer unserer Netzwerkpartner ein Gründer-Marketingpaket an, das genau auf die Bedürfnisse von Gründenden oder übernehmenden Apotheker/innen zugeschnitten ist. Anfrage Gründer-/Übernehmer-Paket Apothekenmarketing (Mail an Zentralbüro)