Stammtisch

Erwartungen erfüllen

Mehr Erwartungen an den Abgebenden

Apothekenübergaben waren immer etwas Besonderes, denn niemand hat jemals eine Apotheke übernommen, ohne damit klare Vorstellungen zu verbinden. Über Jahrhunderte ging es jedoch in aller Regel um nur vier Gründe: die Familientradition fortführen, die Apotheken-Erlaubnis behalten, zum Honoratioren-Stammtisch dazu zu gehören und/oder gutes Geld verdienen.

Heute sind es viele mehr, um die Erwartungen einen Übergabe-Interessenten zu erfüllen: Umsatz, Ärzte, Kunden, Bilanzen, Revisionsfähigkeit gemäß ApBetrO, Verträge, Technik, QM oder Datensicherheit – um nur einige wenige zu nennen. Und all das macht Arbeit, kostet Geld und bindet Kräfte. Ohne rechtzeitige Vorbereitung kommt deshalb kaum noch ein gutes Ergebnis zu Stande.

Ein Beruf im Wandel der Zeit

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Die klassische Besetzung des Honoratioren-Stammtisches über viele Jahrzehntesagt einiges über den Unterschied von früher zu heute aus: Bürgermeister, Lehrer, Pfarrer, Apotheker und Gutsbesitzer oder größter Arbeitgeber. Seit 1231 gibt es den Apothekerberuf und er war immer hochangesehen. Mindestens vierhundert Jahre lang war mit dem Apothekenbesitz auch ein hoher gesellschaftlicher Anspruch verbunden. Denn der Apotheker fungierte als lokaler Hüter der Volksgesundheit.

Seit Fertigarzneien den Markt überschwemmen, wird das jedoch immer weniger sichtbar. Folgerichtig gilt es nun und nochmal mehr für zukünftige Apothekeninhaberinnen und Inhaber, sich bei aller pharmakologischen Professionalität auch unternehmerisch am Markt zu behaupten. Mehr

Übernahme-Interessenten hatten immer klare Vorstellungen

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Heutzutage lassen sich – vereinfacht gesagt – zwei Gruppen von Apotheken ausmachen: diejenigen, die gut verkäuflich sind, und solche, für die vermeintlich kein oder augenscheinlich nur sehr schwer ein Nachfolger gefunden werden kann.

Schauen wir zuerst auf die gut verkäuflichen Apotheken, die am Markt hohe Preise generieren. Sie haben eine 1A-Lage in einer Stadt mit viel Laufkundschaft, einem stabilen Kundenstamm und vielen Arztpraxen in der unmittelbaren Nähe. Zudem verfügen gesuchte Apotheken über weitläufige Räumlichkeiten, die die von der ApBetrO vorgeschriebene Mindestgröße deutlich übertreffen. Gerade eine luxuriöse Fläche für Freiwahlprodukte ist für junge Apotheker und Apotheker unabdingbar. Eine moderne Ausstattung und ein ansprechender Zustand des Apothekengebäudes sind weitere zentrale Anforderungen, die erfüllt sein sollten.
 

Apotheken-Abgaben müssen nicht scheitern

Apotheken, die sich nur schwer oder gar nicht verkaufen lassen, sind – wiederum vereinfacht gesprochen – das genaue Gegenteil der oben beschriebenen Beispiele. Als unattraktiv gelten Geschäftslagen außerhalb der großen Kundenströme. Gibt es in der unmittelbaren Nähe nur wenige oder keine Arztpraxen, macht dies einen Verkauf oft unmöglich.

Ein hoher Wettbewerbsdruck schreckt ebenfalls Käufer ab, insbesondere dann, wenn die Apotheke weitere Handicaps hat. Das kann eine geringe Größe, eine unansehnliche Fassade oder ein unattraktives Umfeld sein. Wer eine Apotheke besitzt, die wenig Chancen auf eine erfolgreiche Abgabe sieht, sollte sich deshalb schon frühzeitig Gedanken machen, wie die Attraktivität gesteigert werden kann. Unsere Experten unterstützen Sie gerne.

Flächendeckende Versorgung ist wichtig

Entgegen anders lautenden Medienberichten sind auch Apotheken im ländlichen Raum nicht chancenlos. Umfragen unter Pharmaziestudenten zeigen beispielsweise, dass es tatsächlich ein nicht unbeträchtliches Interesse an Arbeitsplätzen in ländlichen Regionen gibt.

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Allerdings müssen Landapotheken zukunftsfähig sein. Vor allem die medizinische Versorgungslage ist hier entscheidend, ob eine Apotheke abgebbar ist oder nicht. Download Untersuchungsergebnisse

Damit Sie mit Ihrer Apotheke die Erwartungen potentieller übernehmender Apotheker/innen möglichst präzise treffen, sind in Stadt, Kleinstadt oder im ländlichen Raum sehr unterschiedliche Strategien gefordert. Immer jedoch gilt: Wer rechtzeitig anfängt, die jeweils richtigen Maßnahmen ergreift, die Zahlen optimal transparent aufbereitet und dann eine geschickte Käufersuche betreibt, der findet meist auch einen übernahmewilligen Approbierten.

Unsere Berater zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Apotheke möglichst einfach, erfolgreich und wo immer möglich auch lukrativ an die nächste Generation abgeben können.