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Schaufenster oder Visitenkarten in Internet?

Eine Webseite sagt sehr viel mehr über das sie betreibende Unternehmen aus, als viele meinen. Nicht nur die Präsenz nach außen ist in diesem Fall besonders wichtig, sondern – Stichwort Fachkräftemangel - heute spielt zunehmend auch die Kundenbindung eine entscheidende Rolle. Gerade für Apotheken in der digitalen Zeit, in der die Konkurrenz – seien es die lieben Kollegen von Gegenüber oder die noch aggressiveren Online-Apotheken – ist es wichtig, eine eigene Webseite präsentieren zu können, die auch beim „Teambuilding“ aktiv mitwirkt. Denn wer im WWW nicht präsent ist, der ist insbesondere für jüngere potentielle Kunden schlicht und einfach nicht existent.


Eine eigene Website oder eine „von der Stange“?

Apotheken haben die Wahl… sich entweder eigene Webseite zu gönnen oder sich einem der günstigen und für die Apotheke arbeitsarmen Fertig-Webseiten von spezialisierten Anbietern aus dem pharmakologischen Dienstleistungssektor anzuschließen.

Web Visitenkarte

Web-Visitenkarte

Viele gute Gründe sprechen für eine Standard-Lösung, also eine Visitenkarte im Internet: man ist im WWW dabei und damit findbar, die Seite steht quasi sofort, der Individualisierungsaufwand ist minimal, die Seite ist kostengünstig zu haben, die Anbieter haben (hoffentlich) alle rechtlichen Vorgaben beachtet und viele kümmern sich obendrein noch um den nötigen Content.

Und: die meisten vorgefertigten Standard-Webseiten sind heute viel individueller gestaltbar als früher (siehe Beispiel-Links) – da sah man ihnen leider die reine Alibi-Funktion sofort an.

Beispiele hierfür finden sich zu Hauf. Klicken Sie einfach mal im Nachtdienst durch die Webseiten-Landschaft der Apotheken und machen Sie sich ihr eigenes Bild. Und wenn sie eine besondere Website gefunden haben, dann freuen wir uns, Wenn Sie uns den Link senden würden… (Mail an Zentralbüro)

eigene Website - Schaufenster

Eigene Website

Viele gute Gründe sprechen jedoch auch für eine eigene Website: Ein zusätzliches eigenes Schaufenster, Individualität, Alleinstellungsmerkmale wie Ernährungsberatung, Natur-Medizin, Kosmetik, Fußpflege, Tierbedarf oder ein angeschlossenes Sanitätshaus oder hier werden darüber vermarktet, Sympathiewerbung für Neukunden, 24 Stunden offen, Konkurrenz um das beste Image vor Ort, Präsentierteller für Angebote, Aktionen und Events und dergleichen mehr.

Wenn aber eine eigenen Webseite, denn bitte eine, die ihren Zweck auch wirklich erfüllt. Wir haben einige Beispiele mit Einverständnis der Inhaber/innen verlinkt.

Natürlich gibt es tausende interessanter Webseiten von Apotheken. Und natürlich kennen wir noch nicht alle, würden es aber gerne tun. Falls Sie und Ihre Apotheken-Website oder eine, die Sie supergut finden, gern zeigen möchten, dann freuen wir uns auf den Weblink… (Mail an Zentralbüro).

Ob vorgefertigte Seite oder selbst gemachte – das hat erstmal nichts mit Qualität, Schönheit oder webtechnischem „derniere cri“ zu tun. Aber Fakt ist: Alle hier beispielhaft gezeigten Seiten erfüllen den Kern-Zweck der Präsenz und den ihren zugedachten Zweck der Präsentation bestimmter Themen.

Denn findet ein potenzieller Kunde eine Apotheke nicht im Internet, existiert dieses Unternehmen für den Kunden schlichtweg nicht. Sei denn der Standort ist konkurrenzlos, wie die Hochsee-Apotheke auf Helgoland. Sie hat zwar keine Webseite, aber wer auf Helgoland ankommt und eine Apotheke braucht, findet sie garantiert… und welcher „User“ auf dem Festland würde dafür extra nach Helgoland übersetzen. Alle anderen Apotheken konkurrieren jedoch um Neubürger, und zwar bereits bevor diese sich für eine neue Bleibe entscheiden. Denn nach was suchen Familien, die von A nach B umziehen wollen? Auf jeden Fall immer auch Schulen, Ärzte und Apotheken. Wer also nicht zig Seemeilen um sich herum konkurrenzlos ist, der sollte dann zumindest gefunden werden.

Ab dann erst kommt es auf den Inhalt und die Aufmachung an. Das zu definieren ist eine Arbeit, die unsere Web-Experten Apothekern jedoch abnehmen. Ein erstes Gespräch dazu sollte nicht schaden. Rückrufbitte Webseiten-Planung (Mail an Dirk Bungenstock)

Weitere Gründe für die eigene Webseite

Sich online zu informieren ist heute ein hochmobiler Akt. Mit Hilfe von Smartphon und bestimmten Apps ist heutzutage so gut wie jede Frage in sekundenschnelle beantwortet. Viele Menschen orientieren sich deshalb auch mehr und mehr an solchen Ad-hoc-Vorschlägen von „Siri“ & Co. Dort wird dann aber nicht gefragt, wo die nächste Apotheke ist, sondern wo es jetzt gerade Pflaster, Schwangerschaftstee, MoliCares für Oma, Babywindeln, Milchpumpen, Farfalla oder Almased gibt… oder was sonst gerade jetzt gebraucht wird.

apotheken 821 apotheken website eigene webseite DenPhaMedDie Suchanfrage eines gerade diätentschlossenen Fernsehzuschauers im Großraum Stuttgart lautet gegen 20 Uhr also „Almased“. Dass reicht, weil „Google ja weiß, dass das Smartphone gerade in Stuttgart ist.

Also lautet die Übersetzung der Suchmaschine: „Da sucht jemand aus Stuttgart nach Almased“ und sie sucht nach einen Webseite in der Nähe, in der das Wort und möglicherweise auch ein Bild von Almased auftaucht.

Im Moment (April 2019) findet sich da aktuell die Markus Apotheke auf der Pool-Position.

Laut Studien verwenden dieses Verfahren rund 80% alle Online-Nutzer. Schon alleine aus diesem Grund ist es wichtig, dass die eigene Apotheken-Webseite auch hier wirklich mitspielt und nicht nur bei der Suche nach Apotheken als solchen. Denn potenzielle Kunden nutzen das Internet immer häufiger, um vergleichbare Produkte oder Dienstleistungen zu finden. Wenn jedoch diese Dienstleistung oder Produkte nicht in den Webseiten ihres Webauftritts angesprochen werden, sind sie für die Spontan-Suchern nicht findbar.

Frage an Sie: Wie viele Stuttgarter Apotheken führen Diätprodukte? Und wie viele davon werden im WWW gefunden? Antwort frei nach „Radio Eriwan“: „Kommt drauf an…“ ob sie das, wonach gefragt wird, auf ihrem Web-Texten und in den Web-Bildern auch wirklich exakt abbilden. Webseitentexte müssen heute also dass antizipieren, wonach Menschen voraussichtlich aktiv suchen. Für Apothekeninhaber/innen ist das übrigens gelebter Alltag:

Was gerade in der Werbung ist, das kommt prominent in die Sichtwahl, auf die Aktionsfläche und als Poster in den Kundenstopper vor den Apotheken-Eingang. Warum denn dann viel zu oft nicht auch auf die Webseite und in die Sozialen Medien. … weil keiner dran denkt.

Unsere Experten sorgen dafür, dass diese Chancen in Zukunft sowohl beim Service und den Dienstleistungen (https://www.denphamed.de/service/seo) wie bei Produkten und Aktionen (https://www.denphamed.de/service/sea) bestmöglich genutzt werden.

apotheken 821 apotheken website apotheke DenPhaMedUnd es gibt weitere Gründe, seiner Apotheke etwas Eigenes zu gönnen. Zum Beispiel um sich wirkungsvoll mit der eigenen Webseite sympathisch und attraktiv von der unmittelbaren Konkurrenz abzuheben muss. Da kommt dann auch das Webseitendesign voll zum Tragen, aber nur wenn auch die „Usability“ – also die inhaltliche Klarheit, sprachliche Verständlichkeit und intuitive Nutzerführung stimmen sowie die Bedienbarkeit auf allen möglichen Endgeräten ebenso funktioniert. Es ist also mehr schöne Farben und Bilder.


Die Apotheken-Website ist kein Kinderspiel

Viele Dienstleistungsunternehmen, gerade im Gesundheitsbereich, denken darüber nach, sich eine kostenfreie Webseite zu erstellen. Doch häufig sind diese kostenfreien Webseiten nur Zeitverschwendung. Denn bei einer guten Webseite müssen verschiedene Faktoren zusammenspielen. Nicht ausschließlich das Design muss passen, sondern auch die Informationen auf der Webseite. Hinzu kommen Online-Marketing Strategien und andere wichtige Faktoren, um Sie im Internet zu etablieren. Nur wenn dieses Zusammenspiel stimmt, können Sie Kunden ansprechen und Zielgruppen erweitern. Wir empfehlen Ihnen deswegen Hilfe in Anspruch zu nehmen. Mit einem guten Ansprechpartner an Ihrer Seite können Sie die eigene Webseite nicht nur nach Ihren Vorstellungen erstellen, sondern auch kundenbringend etablieren. Anfrage Beratung Webseite (Mail an Dirk Bungenstock)