Apotheken MarketingMarketing für die Zukunft von Apotheken

Ein Bewusstseinswandel ist die Voraussetzung für den richtigen Schritt nach vorne

Es mag wie eine Plattitüde klingen, aber: Die Zeiten ändern sich. Das gilt für unsere Gegenwart, die von einer zunehmenden Digitalisierung aller Lebensbereiche und einem demografischen Wandel geprägt wird, womöglich noch mehr als für frühere Übergangsphasen in der Geschichte. Und für einen wirklichen Bewusstseinswandel, der uns mit der technischen und gesellschaftlichen Entwicklung wieder in Gleichklang bringt, taugen die alten und bekannten Standards nicht mehr.

Es bedarf grundsätzlicher Veränderungen – gerade auch bei Apotheken. Diese müssen als das erkannt werden, was sie sind: Eckpfeiler der lokalen Gesundheitsversorgung und nicht nur „Rezeptannahmestellen“. Apotheken sind die Anlaufstellen, in denen Menschen die allermeisten Tipps für ihre Gesundheit, auch bei allerintimsten Fragen, mit der größtmöglichen Kompetenz erhalten. Anders gesagt: Apotheken sind ein Grundpfeiler für unsere Gesellschaft. Apothekerinnen und Apotheker, die dieses Bild nicht nur leben, sondern auch nach außen tragen, werden erfolgreich sein.

Leider sind noch immer viel zu viele Menschen damit beschäftigt, auf der Titanic die Liegestühle neu zu dekorieren, wie der Schriftsteller und Philosoph Richard David Precht in seiner Utopie für die digitale Gesellschaft „Jäger, Hirten, Kritiker“ bemängelt.

apotheken marketing ideen DenPhaMed

Die gegenwärtige Herausforderung „ist damit klar markiert: In einer Zeit des radikalisierten Effizienzdenkens“ muss auch eine andere Effizienz, die des zwischenmenschlichen Zusammenlebens bewahrt, gelebt und – ja – auch vermarktet werden. Denn es ist allemal sinnvoller, alle notwendigen Informationen zu einer Medikation von Einnahmeempfehlungen über Verhaltenstipps bis Kontraindikationen und Antworten auf alle sonstigen Fragen direkt von einer Quelle – nämlich der Apotheke vor Ort – zu erhalten, als sich das nach der Online-Bestellung im Internet mehr schlecht als recht von womöglich noch fragwürdigen Seiten zusammenzuklauben.

Das soll übrigens keine Polemik gegen Online-Shops sein. Denn wir wissen alle, dass die Digitalisierung das Leben in vielen Bereichen vereinfacht und dazu gehören unter anderem Angebote im Internet. Dies darf aber nicht zu einem Online-Fundamentalismus führen, denn wir leben nicht in irgendeiner virtuellen Matrix, sondern in einer tatsächlichen Welt mit wirklichen Menschen.

Wie also werden Apotheken in unserer anspruchsvollen Zeit zukunftsfähig?

Apothekenmarketing: Nun darf es ruhig etwas mehr sein

apotheken marketing etwas mehr DenPhaMedIn ihrer Außenwirkung hat sich die Ausrichtung der Apotheken in den letzten Jahren stark geändert. Sie hat sich den neuen Herausforderungen angepasst, die es verlangen, sich zu positionieren und vom Wettbewerb abzuheben. Eine davon ist – analog zur Formel 1 – die Pole-Position zu gewinnen, sich in seinem Markt oder zumindest in seinem Teilmarkt an die Spitze zu setzen. Denn immer mehr gilt auch im Marketing die Erkenntnis: the winner takes it (beinahe) all…

Es reicht nicht mehr aus, nur auf das eigene Einzugsgebiet mit der dort ansässigen Ärzteschaft und den damit verbundenen klassischen Rezeptumsatz zu setzen. Niemand weiß, ob und wie Gesetzgeber und Krankenkassen es vorhaben, die Kosten im Gesundheitswesen zu reduzieren. Der Wettbewerb um neue Geschäftsmodelle in Apotheken hat erst begonnen. Mehr

Hier gilt es sich für jeden Apothekeninhaber und jede Apothekeninhaberin, gerade wenn sie eine Apotheke gründen oder übernehmen, die eigene Identität zu präsentieren und sich klar und unmissverständlich im Markt zu positionierenExakt hierfür haben unsere Marketing-Experten ein eigenes Starter-Paket für Apothekenmarketing entwickelt, dass Sie sich am besten schon vor der Gründung oder Übernahme schon im Detail ansehen sollten. Anfrage Besonderheiten Starter-Paket Apothekenmarketing (Mail an Zentralbüro)

 

Marketing – klassisch auf Papier oder „online“ im www

Klassisches Marketing setzt noch immer Standards

Auch in einer digitalen Gesellschaft ist klassisches Marketing unersetzbar. Das gilt nicht zuletzt für Apotheken, die beispielsweise mit einem eigenen Logo, einem ansprechendem Corporate Design und attraktiven Flyern, das eigene Erscheinungsbild schärfen können. Doch auch hier gilt wie fast überall: Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht. Deshalb lassen Sie sich Ihre Marketingmittel von Profis herstellen. Mehr 

Onlinemarketing für eine digitalisierte Gesellschaft

Unser Leben hat sich verdoppelt. Neben unserer Existenz in der wirklichen Welt gibt es noch eine zweite Existenz – die im virtuellen Raum. Apotheken machen hier keine Ausnahme. Das Spektrum reicht von der Webseite über Dependancen in sozialen Medien bis hin zu Newsletter für Kunden. Selbstverständlich optimieren wir Ihre auch ihre vorhandenen Auftritte, damit Suchmaschinen und Kunden Sie leichter finden. Mehr 

Marketing ist eine unternehmerische Disziplin

apotheken marketing sonne DenPhaMed

Marketing ist eine in Apotheken noch recht junge unternehmerische Disziplin. Denn Schaufensterdekorationen, Werbeanzeigen, Flyer und Aktionsflugblätter sowie omnipräsente Apothekenwerbung im Stadtbild waren Apothekern vor dem Apothekengesetz von 1960 ebenso verboten wie eine opulente Freiwahl, Aktionsflächen mit wechselnden Themen oder Kundenveranstaltungen jeglicher Art. 

Durch die aufkommenden Fertigarzneimittel und den beginnenden Strukturwandel bei Apotheken vom Herstellen zum beratenden Abgeben hielten auch neue Werbeansätze Einzug in den Apothekenalltag. Um neue Umsatzchancen zu schaffen, wächst die Zahl apothekenüblicher Waren seit Jahren. Leider wird parallel dazu ein jahrhundertealter apothekenüblicher Marketing-Bereich immer kleiner: Eigenmarken.

Heute kann man in gut sortierten Freiwahlen so ziemlich zu allen Themen Waren, Dienstleistungen, Literatur und Kundenbindungs- wie Kennenlernaktionen finden, die Gesundheit, Ernährung, Schönheit und dem Wohlbefinden von Mensch und Tier dienlich sind.

Veränderungen in der Apothekenwelt aktiv nutzen

Auch die zunehmend durch Frauen geprägten neuen Apothekerinnen-Generation befördern den Wandel in Apotheken. Wo bisher Defekturen, Eigenmarken oder ein erbitterter Preiskampf toben, finden heute immer ausgeklügelte Kommunikationsstrategien zur Steigerung der Kundenbindung und Service-Mehrwerte Eingang in die Apothekenwelt.

Marketing- und kommunikationsaffine Apothekerinnen wie das frühere Vorstandsmitglied der Bundesapothekerkammer Karin Wahl wissen, dass die Freude am Kontakt zu Menschen ebenso Bedingung für den Beruf ist wie das sprichwörtliche dicke Fell, denn kranke Menschen sind empfindlich und laden ihre Frustration häufig auch in der Apotheke ab. Neben ihr tummeln sich mittlerweile eine Vielzahl von Unternehmens- und Marketingberatern, Servicedienstleistern und New-Media-Experten im Apothekenmarkt. Einige davon natürlich auch in unserem Netzwerk und bei uns auf der Webseite. Folgen Sie einfach den Links.